Ursula Gut wird neue SRG-Verwaltungsrätin

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28.10.2015 der Wahl von Ursula Gut als neuem Mitglied des Verwaltungsrats der SRG zugestimmt. Die ehemalige Zürcher Regierungsrätin ersetzt Hans Lauri, der per Ende 2015 zurücktritt. Zugleich hat der Bundesrat Ulrich Gygi als zweiten Bundesvertreter im Verwaltungsrat der SRG wiedergewählt.

Ende 2015 läuft die vierjährige Amtsperiode der beiden vom Bundesrat gewählten Vertreter im neunköpfigen Verwaltungsrat der SRG aus. Der Bundesrat hat heute Ulrich Gygi in seinem Amt als Verwaltungsrat der SRG bestätigt. Hans Lauri, wie Ulrich Gygi seit 2008 im Amt, wird per Ende 2015 zurücktreten. Der Bundesrat dankt ihm für sein langjähriges Engagement.

Ursula Gut war von 2006 bis Anfang 2015 Regierungsrätin im Kanton Zürich. Die promovierte Juristin verfügt über breite Erfahrungen in Privatwirtschaft und Politik. Der Bundesrat hat mit ihr eine führungsstarke und profilierte Persönlichkeit gewählt, welche den Verwaltungsrat der SRG ideal ergänzen wird. Als langjährige Bau- und Finanzdirektorin des Kantons Zürich wird Ursula Gut namentlich ihre Kompetenz in finanziellen Belangen in das Gremium einbringen können.
Text: Presse- und Informationsdienst UVEK
Bild: © Ursula Gut, Ursula-Gut.ch

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten