Zum Sterben in die Schweiz: Freitod wird Thema im neuen Luzerner «Tatort»

Das TV-Kommissaren-Duo Flückiger und Ritschard sind wieder am Ermitteln – und thematisieren dabei im neuen «Tatort» die Sterbehilfe und den Freitod. Seit dem vergangenen Wochenende finden in Luzern und Umgebung während eines Monats die Dreharbeiten zum neuen Schweizer «Tatort – Freitod» statt. Im Zentrum der Ermittlungen steht der Mord an einer Sterbebegleiterin. Auf der Suche nach dem Mörder geraten die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard zwischen die Fronten von Gegnern und Befürwortern der Sterbehilfe. Regie führt Sabine Boss. Ausgestrahlt wird der neue «Tatort» voraussichtlich im Herbst 2016.

Diesen Monat ist wieder voller Einsatz von Stefan Gubser und Delia Mayer alias Kommissar Flückiger und Ritschard gefragt. Wer die beiden in Luzern an beliebten Tatortsujets sieht, der weiss nun auch, weshalb.

Im neuen Luzerner «Tatort – Freitod» reist eine Deutsche in die Schweiz, um zu sterben. Sie lässt sich von Sterbehelfern der Organisation Transitus würdevoll in den Tod begleiten. Am nächsten Morgen wird eine der Sterbehelferinnen tot aufgefunden: Sie wurde auf dem Heimweg brutal erschlagen. Der Mord stellt die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard vor eine lange Liste von Verdächtigen mit einer Vielzahl von Motiven, zumal die Sterbehilfe etliche Kritiker und Gegner hat. Der Fall wird noch verzwickter, als der Sohn der letzten Sterbeklientin auftaucht und behauptet, seine Mutter habe sich gar nicht freiwillig zum Sterben in die Schweiz begeben.
Regie im neuen Luzerner «Tatort» führt Sabine Boss. Die Schweizer Filmemacherin ist seit 15 Jahren als freischaffende Autorin und Regisseurin für Film, Fernsehen und Theater tätig. Einen grossen Erfolg feierte Sabine Boss 2014 mit «Der Goalie bin ig», der mehrfach preisgekrönten Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pedro Lenz. Ihr neuster Fernsehfilm ist das Drama «Verdacht». Nach «Tatort – Hanglage mit Aussicht» im Jahr 2012 wird die Regisseurin nun zum zweiten Mal die Luzerner Ermittler auf Verbrecherjagd inszenieren.
Im elften Schweizer «Tatort» werden wieder Delia Mayer (Kommissarin Liz Ritschard) und Stefan Gubser (Kommissar Reto Flückiger), sowie Fabienne Hadorn als Spurensicherin und Jean-Pierre Cornu als Polizeichef ermitteln. In den wichtigsten Episodenrollen sind Martin Butzke, Martin Rapold, Andreas Matti, Anna Schinz, Sebastian Krähenbühl und Lukas Kubik zu sehen.

Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin ist im Herbst 2016.

Quelle/Text: SRF Media Relations
Bild: SRF/Daniel Winkler (v.l.n.r Delia Mayer, Sabine Boss und Stefan Gubser)

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten