«G&G voll fresh»: Jugendliche übernehmen das Ruder beim People-Magazin
Ab sofort können sich Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren für ein Casting bei «Glanz & Gloria» bewerben. Vom 10. bis 14. Oktober 2016 wird das People-Magazin zu «Glanz & Gloria voll fresh». Während dieser Woche produzieren und moderieren junge Leute die Sendung.
Im Herbst 2016 gestalten und präsentieren Jugendliche während einer Woche «Glanz & Gloria». Während dieser Zeit bekommt das People-Magazin mit «Glanz & Gloria voll fresh» auch einen neuen Namen. Das Sendekonzept bleibt bestehen, berichtet wird aber aus dem Blickwinkel der Jugendlichen. Sie wählen die Themen und Protagonisten, sie kreieren die Beiträge von A bis Z.
Casting im Mai
Für «Glanz & Gloria voll fresh» sucht die Redaktion des People-Magazins ab sofort junge Leute im Alter von 14 bis 16 Jahren mit journalistischem Interesse. Sie sollen neugierig, mutig und rebellisch sein. Schräge Ideen sind willkommen, ganz nach dem Sprichwort: Die Jugend kennt keine Tugend. Für das Casting können sich Interessierte jetzt über ein Formular bewerben. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2016.
Ziel ist es, über ein Casting am Wochenende vom 28./29. Mai 2016 jugendliche Reporterinnen oder Reporter, Kameraleute, Moderatoren sowie Social-Media-Expertinnen oder -Experten zu finden. Dieses junge Team wird vom 10. bis 14. Oktober 2016 «Glanz & Gloria voll fresh» produzieren und präsentieren.
Vorbereitungswoche im August
Die aufgrund des Castings ausgewählten Jugendlichen absolvieren eine Vorbereitungswoche in den Sommerferien (8. bis 12. August 2016), nehmen sich zwei Mittwochnachmittage Zeit für Auffrischung und Themensetting (28. September und 5. Oktober 2016) und sind das Wochenende vor der eigentlichen Woche im Einsatz für Vorproduktionen.
Die «G&G»-Mitarbeitenden stehen den Neojournalisten mit Rat und Tat zur Seite. Die jungen Leute stehen an einem Punkt, wo die Weichen für das spätere Leben gestellt werden, auch in beruflicher Hinsicht. In dieser Projektwoche können sie in unterschiedliche journalistische Funktionen eintauchen, und vielleicht realisiert jemand sogar seinen Berufswunsch. Die Jugendlichen erhalten die einmalige Gelegenheit, unter professioneller Anleitung das Fernsehhandwerk kennenzulernen.
Kommentar