Themenschwerpunkt «Robotik» bei SRF

Am Samstag, 8. Oktober 2016, veranstaltet SRF einen Thementag Robotik, welcher in Kooperation mit der ETH entstanden ist. Anlass ist das weltweite Wissenschaftsevent Cybathlon der ETH Zürich. Dabei geht es darum, Menschen mit Behinderungen durch die Entwicklung von Robotertechnik in ihrem Alltag zu unterstützen. Der achtstündige Thementag auf SRF 1 kommt live aus dem Eisstadion in Kloten.

Im Bereich der Robotikforschung nimmt die Schweiz weltweit eine Spitzenposition ein. Teams aus aller Welt treten am Samstag, 8. Oktober 2016, im Rahmen des Wissenschaftsevents Cybathlon in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Im Gegensatz zu den Paralympischen Spielen stehen hier jedoch nicht die sportlichen Höchstleistungen im Vordergrund, sondern der Wettstreit und die Alltagstauglichkeit wissenschaftlicher Ideen. Deshalb bestehen die Teams jeweils aus einem Athleten oder einer Athletin mit einer Behinderung und den technischen Entwicklern.

Stand und Zukunft der Robotikforschung

SRF nimmt die Veranstaltung der ETH Zürich zum Anlass und berichtet eine Woche über das Thema Robotik. Unter verschiedenen Gesichtspunkten erfährt das Publikum, wo die Robotikforschung heute steht und was ihre Zukunftsperspektiven sind.

Höhepunkt der Themenwoche ist die ganztägige Liveberichterstattung aus dem Eisstadion in Kloten. Verbunden werden hier aufwendige Eventübertragung und profunde Hintergrundberichterstattung, Interviews und Liveschaltungen an wichtige Forschungsstandorte. SRF berichtet von den Wettkämpfen und öffnet das Feld für weitere Vertiefungen zu den Themen Mensch und Prothetik, Roboter und Forschungsstandort Schweiz.

Ausstrahlung: Samstag, 8. Oktober 2016, Livesendung auf SRF 1

Zur Website über den Wissenschaftsevent Cybathlon

Text: SRF

Bild: SRF / Forschungslabor Neurorobotik

Tags

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten