SRF gedenkt Clown Dimitri
Der beliebte Künstler Dimitri verstarb in der Nacht auf den 20. Juli im Alter von 80 Jahren. Die Schweiz verliert mit Dimitri ihren wohl bekanntesten Clown. Zu Ehren des Ausnahmekünstlers blickte SRF mit verschiedenen Sendungen zurück auf sein Leben.
Der 1935 in Ascona geborene Dimitri brachte seit seinem 24. Lebensjahr das Publikum zum Lachen. Das Lustig-Sein war sein Leben, seine Passion, wie er immer wieder sagte. Viele interessante Programmtipps zu vergangenen, online abrufbaren Sendungen zu Clown Dimitri auf SRF sind nachfolgend aufgeführt:
Sendungen zum 80. Geburtstag Dimitris
Anlässlich des Todes von Dimitri zeigte «Sternstunde Philosophie» das Gespräch «Dimitri – Einsichten eines Clowns», das Stephan Klapproth zu dessen 80. Geburtstag mit ihm geführt hat. Hier ist die Sendung online abrufbar.
Ebenfalls ist der Dokumentarfilm «Dimitri – Eine Reise: Ein Film ohne Worte» hier online abrufbar. Die filmische Reise von Daniela Tami und Maurizio Donati entstand zum 80. Geburtstag des Künstlers und führt durch die prägenden Stationen seiner Karriere.
Der Beitrag von «Passage» vom 18. September 2015: «80 Jahre Dimitri: Ein Tag im ‹Dimitridorf› Verscio» lässt sich hier online abrufen.
Newssendungen zum Tod Dimitris
Die «Tagesschau»-Hauptausgabe vom 20. Juli 2016: «Zum Tod von Dimitri» ist hier online abrufbar.
Den Beitrag der Sendung «10vor10» vom 20. Juli 2016: «Dimitris Lachen bleibt unvergesslich» finden Sie hier online.
Weitere Sendungen zu Ehren Dimitris
Das People-Magazin «Glanz & Gloria» zeigte einen ausführlichen Rückblick auf sein Leben und seine Karriere. Prominente Weggefährten wie Franz Hohler, Gardi Hutter und Fredy Knie erinnern sich an den grossartigen Künstler. Und ein Besuch bei Dimitris Tochter Masha in ihrem Heimatdorf Verscio zeigt, wie tief die Familie um den charismatischen Vater und Künstler trauert. Die Sendung ist hier online abrufbar.
Die Sendung «Menschen und Horizonte» zeigte eines der letzten grossen Interviews mit Dimitri: «Ich bete vor jedem Auftritt, ein noch besserer Clown zu werden». Sie ist hier online abrufbar.
Den Beitrag von «Heute Morgen»: «Die Schweiz verliert den bekanntesten Clown Europas» finden Sie hier online.
Die Radiosendung «Rendez-vous»: «Clown Dimitri – mitten aus dem Leben» mit einer Würdigung aus einer Ton-Collage und dem Gespräch mit Hanspeter Gschwend, Autor und ehemaliger Redaktor von Radio SRF, ist hier online abrufbar.
In «Echo der Zeit» wurde der Beitrag «Clown Dimitri – was bleibt?» mit einem Gespräch mit dem Kabarettisten und Musiker Franz Hohler gesendet. Dieser ist hier online abrufbar.
Im «Musikmagazin» vom 30. August 2009 wurde der Beitrag «Kaffee mit Dimitri» gesendet, diesen finden Sie hier online. Dimitri verrät im Gespräch am Kaffeetisch, was ihm die Musik bedeutet, wie er sich fit hält und was er tut, wenn er nicht auf der Bühne ist.
Lachen hilft gegen Stress, lindert Schmerzen und macht glücklich. Jemand, der viel über das Lachen weiss, ist Clown Dimitri. Die Sendung «gesundheitheute» blickte hinter die Fassade des ewig lachenden Clowns und fragte nach seiner positiven Lebensphilosophie. Die Sendung ist hier online abrufbar.
Kommentar