«Kontext»: 60 Jahre SRF2 Kultur

Webradios und Podcasts revolutionieren das Radiogeschäft. Während öffentlich-rechtliche Sender gemäss ihres politischen Auftrags grundsolide informieren, leisten sich Podcastmacherinnen und -macher rund um die Welt den Luxus, wochenlang an ihren Features und Hörspielen zu feilen und stellen wahre Perlen der Radiokunst per schlichten Mausklick zur Verfügung.

Silvain Gire, Chefradaktor von ARTE Radio, und Ira Glass, Produzent und Moderator von «This American Life», erzählen in Kontext von der Kraft der Montage und verraten, wie man mit den Ohren denkt. Ausserdem berichtet die Syrerin Mirwat Adwan von ihrem Projekt «syrnet», das im syrischen Kriegsgebiet Radio Machen und Hören ermöglicht.

Arteradio.com – L’art de l’écoute

Über 2000 Audios stellt das französische Webradio auf seiner Homepage zum Nachhören bereit: Seit 16 Jahren produziert arteradio.com «Reportages, témoignages et bruits pas sages». Chefredaktor Silvain Gire erläutert Radiokunst à la française und warum Hören besser ist als Sehen.

«This American Life» – Unalltägliche Geschichten

Seit 21 Jahren ist die Sendung «This American Life» auf den Kanälen des National Public Radio in den USA und auch als Podcast zu hören. Die Sendung ist legendär, beliebt, und wird weltweit gehört; sie hat den Sound des Erfinders Ira Glass, der sagt, dass alles immer eins sei: Geschichten.

«Syrnet» – Ein Radio gegen den Hass

Zwischen Homs und Aleppo, wo der Krieg tobt und täglich Bomben fallen, senden viele kleine Sender. Sie gehören zur gemässigten Opposition, setzen sich ein für Menschenrechte, Frieden, Verständigung – und machen Radio. Radio für Kinder, Diskussionsradio und offenes Radio, damit eines Tages der Frieden kommt.

Website der Sendung «Kontext»

Ausstrahlung: Freitag, 16. Dezember 2016, 17. 58 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten