«#SRFglobal»: Auslandmagazin erstmals auf neuem Sendeplatz

Neu diskutiert Florian Inhauser in «#SRFglobal» eine Stunde früher und am Donnerstagabend über Themen, die das Ausland bewegen. Der Titel der ersten Sendung: «Satire im Reich von Trump, Putin & Co.». Zu Gast ist der Schweizer Karikaturist Patrick Chappatte.

Zu gross, zu ambitiös, zu selbstverliebt – der neue US-Präsident passt nicht ins Weisse Haus. So jedenfalls sieht es der Genfer Zeichner Patrick Chappatte in seinem Beitrag für die «New York Times». Patrick Chappatte kommt ins Studio von «#SRFglobal». Gerade eben hat er eine Sammlung seiner Zeichnungen unter dem Titel «Democracy» veröffentlicht. Florian Inhauser will von ihm wissen, ob Satire und Humor noch Kraft haben in einer Zeit, in der demokratisch gewählte Präsidenten ihr Amt benutzen, um als Erstes die Opposition mundtot zu machen.

In Putins Russland sind die Karikaturisten zahm geworden, die Repression aus dem Kreml zeigt Wirkung. Und in der Türkei – einst eine blühende Landschaft der politischen Satire – drohen nicht nur Einschüchterung, sondern auch Gewaltanwendung und langjährige Haftstrafen. Die SRF-Korrespondenten in Moskau und Istanbul stellen jene wenigen vor, die trotz alledem noch den Mund aufmachen und eine halbwegs spitze Feder führen.

Ausstrahlung: Donnerstag, 2. Februar, 22.25 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten