«DOK»: Wie die SRG die Ski-WM zum Spektakel macht
Die SRG produziert das Weltsignal der «Ski WM St. Moritz 2017». Die Bilder der Winter- und Skidestination Engadin sind die Basis für Liveübertragungen in der Schweiz und rund um den Globus. Martin Masafret zeigt in seinem DOK-Film, welcher Aufwand hinter dieser Mammutleistung steckt.
Vom 6. bis 19. Februar 2017 findet in St. Moritz die Alpine Ski-WM statt. Nach 1974 und 2003 ist die SRG bereits zum dritten Mal gastgebende Fernsehproduzentin von Skiweltmeisterschaften in St. Moritz.
Weltsignal im Auftrag der EBU und der FIS
Als sogenannter Host Broadcaster produziert die SRG im Auftrag der EBU und der FIS das Weltsignal aller Rennen und der Abschlusstrainings, der Eröffnungszeremonie sowie aller Siegerehrungen der Ski-WM. Unzählige Fernsehstationen rund um den Globus übernehmen die aufwendig produzierten Livebilder – und tragen sie in die ganze Welt hinaus.
In der Schweiz bietet die SRG mit ihren sprachregionalen Sendern einem Millionenpublikum vor den Bildschirmen attraktiven Livesport – und das massgeschneidert für alle Landesteile. SRF, RTS, RSI und RTR sind in St. Moritz vor Ort und produzieren je ein eigenes Sportprogramm.
Blick hinter die Kulissen der SRG
Wenn sich die weltbesten Abfahrer am 11. Februar am Piz Nair den «Freien Fall» hinunterstürzen, endet eine rund zweijährige Vorbereitungszeit. Die Bilder dazu kommen und gehen. Vielleicht fallen sie auf. Sie bleiben haften oder gehen vergessen. Nur über eines macht sich kaum jemand Gedanken: Was braucht es, damit das Publikum an den Fernsehgeräten zu Hause die Abfahrt und alle anderen Rennen der Ski-WM live miterleben kann? Wie kommen diese Bilder zustande? Welcher Aufwand steckt hinter dahinter?
Die SRG beschäftigt für die alpinen Skiwettkämpfe ein spezialisiertes Team. Seit 2006 hat dieses an Olympischen Winterspielen sämtliche Skirennen für das Weltprogramm produziert und ist für diese Arbeiten mehrfach ausgezeichnet worden. Das Making-of «Countdown St. Moritz – Wie die SRG die Ski-WM zum Spektaktel macht» bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern einen ungewohnten Blick hinter die Kulissen dieses Teams.
Filmautor Martin Masafret zeigt ein Skirennen aus einem Blickwinkel, den das TV-Publikum bislang nicht kannte. Er zeigt, mit welchen Herausforderungen die Fernsehverantwortlichen zu kämpfen haben, wie sie ihre Lösungen suchen und diese im entscheidenden Moment umsetzen.
Ausstrahlung: Donnerstag, 16. Februar 2017, 20.05 Uhr, SRF 1
Kommentar