Treatment Award 2017: Autorenförderung von SRF, Telepool und ZFF
SRF und Telepool Zürich lancieren in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival den 5. Treatment Award. Autorinnen und Autoren können sich mit einem Treatment-Entwurf für einen Spielfilm zum Thema «Selfie» bewerben. Die Eingabefrist endet am 15. August 2017.
Die langjährigen Partner betonen mit ihrem Engagement die Bedeutung der Treatmentphase innerhalb der Stoff- und Drehbuchentwicklung. Autorinnen und Autoren können sich mit einem Treatment-Entwurf für einen Spielfilm zum Thema «Selfie» bewerben. Eine dreiköpfige Jury ermittelt die Finalisten und den Gewinner oder die Gewinnerin. Diese erhalten 5‘000 Franken für die Auszeichnung sowie einen Beitrag zur Entwicklung einer ersten Drehbuchfassung im Wert von bis zu 25‘000 Franken.
Thema «Selfie»
SRF und die Vertriebsfirma Telepool Zürich schreiben in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival 2017 zum fünften Mal den Treatment Award aus. Autorinnen und Autoren können sich mit einem Treatment für einen langen Kino- oder Fernsehspielfilm zum Thema «Selfie» am Wettbewerb beteiligen. Sämtliche Richtlinien sowie das Antragsformular stehen auf der Website www.srf.ch/treatmentaward zum Abruf bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2017. Die Jury – bestehend aus je einem Mitarbeitenden von SRF und Telepool Zürich sowie einer externen Fachperson – sichtet die eingereichten Treatments und gibt Mitte September 2017 die Finalisten bekannt.
Fünf Finalisten
Die fünf Teilnehmer der Endrunde erhalten eine Einladung zum Writers' Day im Rahmen des Zurich Film Festival. In einem Pitching erhalten sie Gelegenheit, ihre Treatments der Jury zu präsentieren, die im Anschluss den Gewinner oder die Gewinnerin ermittelt. Währenddessen können sich alle Finalisten an der ZFF Master Class mit namhaften Vertretern der internationalen Filmbranche austauschen. Die feierliche Übergabe des Treatment Award findet im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival am 7. Oktober 2017 im Opernhaus Zürich statt.
5000 Franken, 1 Entwicklungsvertrag
Der Treatment Award ist mit 5000 Franken dotiert. Zudem bekommt der Gewinner oder die Gewinnerin einen Entwicklungsvertrag im Wert von bis zu 25000 Franken zur Erstellung eines Drehbuchs für einen langen Spielfilm für Fernsehen oder Kino. Mit dem Treatment Award fördern SRF, Telepool Zürich und Zurich Film Festival das Drehbuchschaffen in der Schweiz. Ausserdem unterstreichen die drei Partner damit ihr grosses Engagement für die Schweizer Filmförderung und deren Nachwuchs.
Kommentar