Neuer Präsident der SRG SSR

Vor rund einer Woche hat Jean-Michel Cina sein Amt als neuer Präsident der SRG SSR angetreten und ist bereits viel unterwegs. Letzten Freitag sprach er auf der Generalversammlung in Bern, heute wird er bei der Generalversammlung der SRG Zürich Schaffhausen zugegen sein. Die SRG.D wünscht ihm einen guten Start.

Jean-Michel Cina freut sich auf die künftige Aufgabe: «Ich bin ein überzeugter Vertreter des Service public. Ich habe in Verwaltung und Politik gedient und sammelte in Verwaltungsräten privatwirtschaftliche Erfahrungen. Es ist eine Ehre, aber auch eine Verantwortung, Präsident des öffentlichen Medienhauses SRG zu sein.»

Cina hat an den Universitäten Bern und Freiburg i.Ü. Rechtswissenschaften studiert. Von 1997 bis 2005 arbeitete er als Rechtsanwalt und Notar in Visp. Gleichzeitig war er Gemeindepräsident von Salgesch und Mitglied des Grossen Rats des Kantons Wallis. 1999 wurde er in den Nationalrat gewählt. Von 2002 bis 2005 präsidierte er die CVP-Fraktion im Bundeshaus, und von 2005 bis Ende April 2017 war er Mitglied der Walliser Regierung sowie Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung. Ab 2014 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Staatsrat war er zudem Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK).

Text: SRG

Bild: SRG

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten