Themenmonat «Humor» auf SRG Insider
«Comedy ist ein Handwerk»
Gemäss seiner Funktion müsste er die lustigste Person im Haus sein: Domenico Blass, Head of Comedy bei SRF 3. Schon als Kind wusste er, dass er später mal Leute unterhalten möchte. Wie er das heute macht, verrät er im Interview.
Wie entsteht eine Pointe?
Lustigsein ist manchmal gar nicht so einfach – das weiss auch Domenico Blass, Head of Comedy bei SRF 3 – und weiht in die Geheimnisse des Pointenschreibens ein.
«Humor verbindet»
Er betreibt die «guetisti siite», postet Memes auf Schweizerdeutsch und macht Videos: Zeki Bulgurcu – das Gesicht hinter Swissmeme. Im Interview spricht er über Inspiration, seine Highlights und den verbindenden Charakter von Humor.
«Mein Senf»: Der Fluch vom Lustigsein
«Erzähl mir etwas Lustiges.» Diesen Satz musste sich Philip als Pointenschreiber für «Giacobbo/Müller» oft anhören. Was Humor für ihn ausmacht, erzählt er in einer Geschichte aus seinem Alltag.
«Die Schweizer sind imstande, sich nicht allzu ernst zu nehmen»
Wöchentlich produzieren Vincent Kucholl und Vincent Veillon für RTS die Satiresendung «26 minutes». Vor Kurzem haben sie für SRF eine Sendung «26 minutes» komplett auf Deutsch realisiert. Zeit, um mit einem der Vincents über den Humor ennet dem Röstigraben zu sprechen.
Humor und Service public?
Comedy unterhält, informiert und sie gewinnt als «Königsdisziplin der Unterhaltung» bei SRF je länger je mehr an Stellenwert. Doch warum ist Humor so wichtig und vor allem: Warum gehört eben auch Humor zum Service public der SRG? Ein Antwortversuch in sechs Statements.
Kommentar