Preissegen für SRF in Seoul und Baden
Sowohl an den Seoul International Drama Awards, als auch am Fantoche, dem Internationalen Festival für Animationsfilm in Baden, wurden SRF-Koproduktionen ausgezeichnet.
Bei den Seoul International Drama Awards sind am 7. September 2017 zum zwölften Mal die weltweit besten TV-Dramen ausgezeichnet worden. Urs Egger durfte für den historischen Zweiteiler «Gotthard» den Preis für die Beste Regie entgegennehmen. «Gotthard» überzeugte die Jury und setzte sich gegen 265 andere Produktionen aus 55 Ländern durch. Das TV-Event-Movie ist ein Film von SRF in Koproduktion mit ZDF, ORF, RSI, RTS und SRG SSR.
Auch am Fantoche, dem Internationalen Festival für Animationsfilm in Baden, sind gestern in fünf Kategorien diverse SRF-Koproduktionen ausgezeichnet worden. «Airport» von Michaela Müller gewinnt in der Kategorie Best Swiss, Lalita Brunner erhält mit «Immersion» den Preis New Swiss Talent. «OOZE» von Kilian Vilim räumt gleich doppelt ab und wird in den Kategorien Fantastic Swiss und Swiss Youth Award ausgezeichnet. Und «In a Nutshell» von Fabio Friedli wird mit dem Publikumspreis geehrt. Das internationale Fantoche-Festival in Baden feiert die Kunst des Animationsfilms in allen Formen und fördert das künstlerische Filmschaffen. Vor 22 Jahren gestartet, hat sich Fantoche als grösstes Schweizer Kulturereignis für Animation etabliert.
Kommentar