«YouNews»: SRF, «Tages-Anzeiger» und Partner lancieren Schweizer Jugendmedientage
Jugendliche machen Medien: Unter diesem Motto lancieren SRF, «Tages-Anzeiger», «SonntagsZeitung», «BZ Berner Zeitung», «Watson», die Schweizerische Depeschenagentur, Radio Argovia und die Schweizer Journalistenschule MAZ gemeinsam die Schweizer Jugendmedientage «YouNews». Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich ab sofort bis 12. November für eine Teilnahme bewerben.
In der Woche vom 15. bis 21. Januar 2018 bieten verschiedene Schweizer Medien anlässlich der ersten Durchführung von «YouNews» – die Schweizer Jugendmedientage – Jugendlichen die Gelegenheit, die journalistische Arbeit kennenzulernen. Das Ziel: Die Jugendlichen sollen erleben und verstehen, wie traditionelle Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Storys zur Meinungsbildung in unserer Demokratie beitragen. Die Jugendlichen können in verschiedenen Projekten direkt in den Redaktionen mitarbeiten, Hand in Hand mit den Profis. Die so entstehenden Storys, Radiobeiträge oder TV-Videos werden im jeweiligen Gast-Medium publiziert.
Das Projekt Jugendmedientage ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin bei der «SRF Tagesschau» und Michael Marti, Leiter Digital und Newsnet sowie Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger»/«SonntagsZeitung» sowie Franz Fischlin, «SRF Tagesschau», «Medienclub» und Vertreter des Vereins Qualität im Journalismus, der das Projekt unterstützt.
«Eine hohe Medienkompetenz von Jugendlichen ist heute wichtiger denn je, hier setzt ‹YouNews› an», sagt Michael Marti. Und ergänzt: «Ziel der Medientage ist nicht allein, dass die Schülerinnen und Schüler sich neues Wissen aneignen können, wir Medienprofis sind auch gespannt darauf, den Medienkonsum von Jugendlichen besser kennen- und verstehen zu lernen.»
«Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen mit den Jugendlichen. Und sind überzeugt, dass wir im Minimum so viel lernen können von ihnen wie sie von uns», sagen Viviane Manz und Franz Fischlin.
Ein Überblick zu allen Angeboten für Schulklassen finden Sie auf der Website der Schweizer Jugendmedientage .
Kommentar