Lukas Holliger gewinnt den Publikumspreis bei den ARD Hörspieltagen

Der SRF-Radiokrimi «Verfluchtes Licht» von Lukas Holliger hat bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe den Publikumspreis, den ARD Online Award, gewonnen. Lukas Holliger durfte den Preis am Samstag, 11. November 2017, entgegennehmen. Die ARD Hörspieltage gelten als einer der wichtigsten Hörspiel-Anlässe im deutschsprachigen Raum.

Die ARD Hörspieltage sind ein mehrtägiges Hörspiel-Festival, das seit 2004 jährlich im November veranstaltet wird. Das Hörspiel-Festival hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuellen Hörspielproduktionen von Sendern mit öffentlichem Auftrag in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben. Dabei werden die sechs besten Hörspiele ausgewählt und in Kategorien eingeteilt. In der Kategorie Publikumspreis ARD Online Award gewinnt Lukas Holliger mit seinem Stück «Verfluchtes Licht». Der Radiokrimi ist von wahren Fakten inspiriert und zeigt ein düsteres Basel im Herbst 1989. Die Geschichte spielt in einem akustischen Film-noir-Setting und wird begleitet von historischen O-Tönen vom Vorabend des Mauerfalls in Berlin.
Die Preisverleihung fand am Samstag, 11. November 2017, in Karlsruhe statt. Im Rahmen der ARD Hörspieltage wurde der Deutsche Hörspielpreis der ARD von einer fünfköpfigen unabhängigen Jury verliehen. Zusätzlich konnten Hörerinnen und Hörer ihre Stimme online oder während des Festivals vor Ort an ihre Favoriten abgeben. Über 4000 Personen haben gewählt, eine deutliche Mehrheit davon den SRF-Radiokrimi «Verfluchtes Licht» von Lukas Holliger und Mark Ginzler (Regie).

Zum Hörspiel

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten