Newsroom: Die Redaktionsleiter der Newssendungen sowie die Fachleitungen Inland und Ausland sind bestimmt

Im Hinblick auf die Einführung des Newsrooms im Herbst 2019 sind diverse Personalentscheide gefallen. Bereits gegen Ende 2018 nehmen die neuen Fachredaktionen Inland und Ausland ihre Arbeit auf.

Das neue Newsroom-Gebäude am Standort Zürich Leutschenbach ist zwar erst 2019 bezugsbereit, bereits im Herbst 2018 werden aber in der Abteilung Information des Schweizer Fernsehens neue Organisations- und Arbeitsstrukturen eingeführt. Basil Honegger wird Leiter der neu geschaffenen Fachredaktion Inland, Reto Gerber wird die neue Fachredaktion Ausland leiten. Diese Fachredaktionen liefern künftig Beiträge für «Schweiz aktuell», die «Tagesschau» und «10vor10» – so wie dies schon länger von der Fachredaktion Wirtschaft und der Bundeshausredaktion praktiziert wird.

Die Sendungsredaktionen der Nachrichtenformate werden dementsprechend personell verkleinert, übernehmen aber die wichtige Funktion, weiterhin für die eigene DNA der jeweiligen Sendung zu sorgen. Silvia Zwygart wird als Nachfolgerin von Basil Honegger neue Redaktionsleiterin von «Schweiz aktuell». Bei der «Tagesschau» übernimmt neu Regula Messerli die Leitung. Urs Leuthard wird sich ab Herbst 2018 voll auf die Umsetzung des Newsroom-Konzeptes konzentrieren und gibt die Leitung der «Tagesschau» darum ab. Er zeichnet weiterhin für die Moderation der Abstimmungssendungen und die Wahlanalysen verantwortlich. Das Nachrichtenmagazin «10vor10» leitet weiterhin Christian Dütschler.

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «Mit diesen Stellenbesetzungen haben wir erste personelle Weichen für die Arbeit im neuen Newsroom gestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Redaktionsleiter-Team und mit Urs Leuthard als Newsroom-Projektleiter.»

Die Kurzporträts der Redaktionsleiterinnen und Redaktionsleiter finden Sie hier.

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten