Skills für die digitale Zukunft

Die SRF-Chefredaktionen TV und SRF News stehen vor grossen Veränderungen: Die Redaktionen von «Tagesschau», «10vor10» und «Schweiz aktuell» werden neu in Fachredaktionen umstrukturiert und im Sommer 2019 ihr neues Grossraumbüro – den Newsroom – beziehen. Diese Umwälzungen verlangen nach neuen Kompetenzen der Mitarbeitenden. Die «Newsroom Academy» macht sie fit für die Zukunft. LINK hat den ersten Kurs begleitet.

«Bei meinen Recherchen fange ich nie mit Google an», so der Einstiegssatz von «Beobachter»-Redaktor und SRF-Recherchetrainer Thomas Angeli. Angeli leitet den ersten «Newsroom Academy»-Mittagskurs, das Thema ist «Gewusst wie: Online-Recherche-Tricks vom Feinsten». Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwei Handvoll Mitarbeitende aus den Bereichen TV News und SRF News (digitale Produkte). Sie sind zwar bereits Recherche-Profis, wollen sich aber in Sachen Online Recherche noch fitter machen. Denn in ihrer neuen Gross-Redaktion, im sogenannten Newsroom (siehe unten), diktiert die Digitalisierung das Geschehen, sei es den Zugang zu Information für Recherchen oder auch die TV-Nutzung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die «Academy» bereitet die News-Mitarbeitenden auf die Arbeit im Newsroom vor und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Skills (Kompetenzen) für das Arbeiten in den neuen Fachredaktionen zu vertiefen. Neben kurzen Mittagsveranstaltungen zu Themen wie «Der Ideen-Automat – kreativ im Alltag, auch unter Zeitdruck» und «Digital Diet» (Online-offline-Balance) sind vor allem aber auch mehrtägige Workshops geplant.

Im nüchternen Kursraum am Leutschenbach fährt der Kursleiter fort: «Google durchsucht nur einen Bruchteil des Internets, deshalb nutze ich verschiedene Suchoperatoren, und auch die sozialen Medien gewinnen enorm an Bedeutung für Recherchen.» So ein Beispiel aus seinem eigenen Leben: In seinen Ferien in Dänemark traf Angeli einen Dänen, Andreas, der einmal für drei Jahre in Niederscherli bei Bern gelebt hatte. Mehr wusste Angeli nicht über ihn. Doch diese drei Angaben genügten, um innert Minuten über das Handelsregister und Facebook den vollen Namen, die Adresse, die E-Mail Adresse, die Telefonnummer, den Arbeitsplatz und die Arbeitsfunktion des Dänen herauszufinden. Anhand von weiteren Beispielen gibt Angeli den Teilnehmern praktische Tipps für eine effiziente Internetrecherche und beantwortet die Fragen der Newsleute.

Nach 60 Minuten schliesst Angeli seinen Kurs ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehren in ihre Redaktionen zurück. Die Kursleitung zeigt sich sichtlich zufrieden mit dem ersten Kurs. So auch Catrin Hofstetter, SRF Ausbildung, die für die Organisation der «Academy» zuständig ist und den ersten Kurs beobachtet hat. «Die Veranstaltungen sollen die Mitarbeitenden zusätzlich motivieren, selbst aktiv zu werden und sich einzubringen», wünscht sich Hofstetter. Je nach Bedarf der Teilnehmenden werde das Programm der «Newsroom Academy» fortlaufend ergänzt und angepasst. Die Teilnahme der Mittagskurse sei freiwillig. Darum gelte es jetzt, die Bekanntheit der «Academy» weiter voranzutreiben.

«Newsroom 19» in Kürze

Der Newskonsum erfolgt heute immer mehr digital und mobil. Es gibt neue Erzählformen und technische Möglichkeiten, viele Kanäle und Plattformen zu bespielen – mit den gleichen Ressourcen. Mit dem Projekt «Newsroom 19» zielt Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) eine integrierte Newsproduktion an, die von den Bedürfnissen der User und Zuschauerinnen ausgeht und die SRG-Strategie «mobile first» umsetzt. Die bisherigen Grenzen zwischen den Redaktionen, aber auch zwischen der Online- und der klassischen TV-Welt, sollen mit dem neuen Newsroom-Konzept durchlässig werden. Im Zentrum des Projekts steht zum einen der Bezug eines neuen gemeinsamen Newsrooms im Spätsommer 2019, zum anderen die Umstrukturierung der bisherigen Sendungsredaktionen in Fachredaktionen. Diese Umstellung verlangt nach neuen Kompetenzen der Journalistinnen und Journalisten. Unter anderem die «Newsroom Academy» soll sie auf diese neuen Skills vorbereiten.

Text: lp/pb

Bild: SRF/Oscar Alessio

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