Neue SRF-Experten für die Super League
SRF Sport geht mit drei neuen Experten in die Fussballsaison 2018/19. Die ehemaligen Super-League-Akteure Bruno Berner, Michel Renggli und Peter Jehle analysieren neu die Spiele der höchsten Schweizer Fussballliga. Weiterhin Teil des Expertenteams in der Super League ist SRF-Experte Benjamin Huggel.
Am Wochenende vom 21./22. Juli 2018 beginnt die neue Super-League-Saison. Wie bisher überträgt Schweizer Radio und Fernsehen sonntags um 16.00 Uhr auf SRF zwei eine Partie live, um 18.00 Uhr folgt das Magazin «Super League – Goool» mit allen Spielen und allen Toren des Spieltags. Neu analysieren die ehemaligen Super-League-Akteure Bruno Berner, Michel Renggli und Peter Jehle das Geschehen in der höchsten Schweizer Fussballliga. Sie kommen im Wechsel mit dem bewährten SRF-Experten Benjamin Huggel zum Einsatz.
Viel Erfahrung auf und neben dem Rasen
Die drei neuen SRF-Fussballexperten verfügen über die Erfahrung von insgesamt rund 550 Spielen in der Super League. Hinzu kommen mehrere hundert Einsätze in weiteren nationalen und internationalen Ligen sowie Wettbewerben. Darüber hinaus kennen sie den Schweizer Fussball nicht nur als Spieler, sondern auch durch ihre Fussballtätigkeiten nach der Aktivkarriere:
- Bruno Berner, 40, feierte zwei Schweizer Meistertitel mit dem Grasshopper Club Zürich und stieg in Deutschland mit dem SC Freiburg in die 1. Bundesliga auf. In England spielte er für die Blackburn Rovers in der Premier League und stieg mit Leicester City von der dritten in die zweite Liga auf. Zudem nahm der gebürtige Zürcher mit der Schweizer Nationalmannschaft an der EM 2004 in Portugal teil. Aktuell ist Bruno Berner Trainer des Challenge-Ligisten SC Kriens.
- Der 38-jährige Michel Renggli gewann mit dem FC Wil den Schweizer Cup und spielte in seiner 16-jährigen Fussballkarriere unter anderem für den SC Kriens, den FC Thun, den Grasshopper Club Zürich sowie den FC Luzern in der Super League. Aktuell ist der gebürtige Luzerner als Talentmanager beim FC Luzern tätig.
- Peter Jehle, 36, wurde in sieben Jahren beim Grasshopper Club Zürich zwei Mal Schweizer Meister. Nach Stationen bei Boavista Porto in der ersten portugiesischen Liga und beim FC Tours in Frankreich spielte er insgesamt zehn Jahre lang für den FC Vaduz und den FC Luzern in der Challenge und Super League. Heute ist der ehemalige Torhüter mit 132 Einsätzen für die liechtensteinische Nationalmannschaft Geschäftsführer des Liechtensteiner Fussballverbands.
Neue Impulse und Perspektiven
Während Bruno Berner, Michel Renggli und Peter Jehle neu zum SRF-Expertenteam dazustossen, verabschieden sich Gürkan Sermeter und Mario Eggimann vom TV-Publikum. Die beiden bisherigen Super-League-Experten werden künftig nicht mehr regelmässig für SRF Sport im Einsatz stehen. Peter Knäbel bleibt hingegen der SRF-Experte für die Champions League, Andy Egli analysiert auch künftig die Spiele der Europa League und Benjamin Huggel begleitet neben der Super League weiterhin die Schweizer Nationalmannschaft.
Susan Schwaller, Bereichsleiterin Live bei SRF Sport: «Wir haben Bruno Berner, Michel Renggli und Peter Jehle als SRF-Experten engagiert, um unserer Super-League-Berichterstattung neue Impulse zu geben. Alle drei bringen nicht nur viel Erfahrung als Spieler mit, sie kennen auch die Mechanismen hinter den Kulissen des Fussballs bestens. Das Publikum darf sich freuen auf kompetente Analysen, die gespickt sein werden mit spannenden Details aus verschiedenen Perspektiven – jene des Trainers, des Talentförderers, des Feldspielers und des Torhüters. Gürkan Sermeter und Mario Eggimann danken wir herzlich für ihr Engagement als SRF-Experten. Ihr Know-how und ihre Analysen bereicherten unsere Fussballübertragungen der vergangenen Saisons.»
Sendehinweis: BSC YB gegen GC Zürich live auf SRF zwei
Schweizer Radio und Fernsehen startet am Sonntag, 22. Juli 2018, mit der Begegnung zwischen dem BSC Young Boys und dem Grasshopper Club Zürich in die neue Super-League-Saison. Gemeinsam mit SRF-Experte Bruno Berner präsentiert Moderator Sascha Ruefer ab 15.45 Uhr auf SRF zwei die Liveübertragung des Spiels und ab 18.00 Uhr das Magazin «Super League – Goool». Manuel Köng kommentiert das erste TV-Spiel der neuen Saison live aus dem Stadion in Bern.
Kommentar