Neue SRF-Korrespondentinnen im In- und Ausland
Im Dezember übernehmen Livia Baettig und Urs Schnellmann die TV-Korrespondentenstelle von Marcel Niedermann in der Ostschweiz zu gleichen Teilen im Jobsharing. Bereits am 1. August tritt zudem Daniel Voll den Posten als neuer Frankreich-Korrespondent von Radio SRF an.
Urs Schnellmann und Livia Bättig teilen sich ab 1. Dezember 2018 eine TV-Korrespondentenstelle in der Ostschweiz zu je 50 Prozent. Sie ersetzen Marcel Niedermann, der auf diesen Zeitpunkt nach fast fünf Jahren auf dem Korrespondentenposten in St. Gallen in die Wirtschaftsredaktion von SRF wechselt.
Regional verwurzelt
Livia Baettig, 43, arbeitet seit über elf Jahren bei «Schweiz aktuell» als Redaktorin und Produzentin. In dieser Zeit hat sie auch schon die Stellvertretung auf den Korrespondentenposten in der Ostschweiz und in Graubünden übernommen. Zur neuen Herausforderung meint die Thurgauerin: «Nach über zehn Jahren nationaler Berichterstattung freue ich mich sehr, meinen Fokus auf die Ostschweiz zu legen, wo meine Wurzeln sind. Die Region ist äusserst vielfältig und bietet viel Potenzial, ob wirtschaftlich, politisch oder kulturell.» Vor ihrem Engagement bei SRF war Livia Baettig während sieben Jahren als Redaktorin, Moderatorin und Gesprächsleiterin für Tele Ostschweiz tätig.
Urs Schnellmann, 51, ist seit 2001 bei SRF. Er begann als Reporter und später Produzent bei «Schweiz aktuell», wechselte 2007 dann in gleicher Funktion zum Nachrichtenmagazin «10vor10», wo er auch noch die Themenplanung in den Bereichen Kultur und Gesellschaft übernahm. Ins TV-Business stieg Urs Schnellmann 1998 als Videojournalist und Produzent bei Tele 24 ein. Zuvor war er Redaktor und Moderator bei diversen Privatradios. Urs Schnellmann: «Meine ersten Erfahrungen mit Journalismus machte ich im Thurgau, seit über 20 Jahren lebe ich jetzt in Rapperswil. Ich freue mich, aus dieser spannenden und vielfältigen Region als Korrespondent berichten zu dürfen.»
Barbara Flückiger, Leiterin Inlandkorrespondenten: «Die Ostschweiz ist eine grosse Region. Die beiden erfahrenen Redaktoren Urs Schnellmann aus Rapperswil am Zürichsee und Livia Baettig aus Arbon am Bodensee stehen für eine grossflächige, kompetente Abdeckung ihres wichtigen Gebietes».
Grosse Auslanderfahrung
Auslandredaktor Daniel Voll bricht in diesen Tagen nach Paris auf. Als neuer Frankreich-Korrespondent von Radio SRF löst er in dieser Funktion Charles Liebherr ab, der auf diesen Zeitpunkt in die Auslandredaktion nach Bern zurückkehrt.
Daniel Voll begann seine journalistische Karriere 1990 beim Regionaljournal Zürich. Später folgte der Wechsel in die Wirtschaftsredaktion in Bern. Von 1998 bis 2003 berichtete er als Korrespondent aus Brüssel über die EU und Frankreich. Daniel Voll studierte an der Universität Zürich Germanistik, Philosophie und Literatur. Als langjähriger Auslandredaktor und Korrespondent kennt sich Daniel Voll in Frankreich und mit den europäischen Institutionen bestens aus.
Patrik Wülser, Leiter Auslandredaktion Radio SRF: «Als Reporter während des Erdbebens in Haiti erwies er sich ebenso als geländegängig wie mit allen Radioformen vertraut. Daniel Voll wird unserem Publikum in den kommenden Jahren die Politik, Gesellschaft und Kultur unseres westlichen Nachbarlandes näherbringen. Charles Liebherr danken wir für die geleistete Arbeit und freuen uns auf die Rückkehr eines vielseitigen und kompetenten Kollegen.»
Kommentar