Jubiläumsausgabe des Gässli Film Festivals

Vom 20. bis zum 26. August heisst es im Gerbergässlein in Basel zum zehnten Mal «Film ab». 40 Kurzfilme konkurrieren um die Festival-Trophäe «Basil». Auch viele junge Filmschaffende sind mit von der Partie – die SRG ist Medienpartnerin des Festivals.

Für die Jubiläumsausgabe hat das Kurzfilmfestival in der Basler Altstadt seine Laufzeit von drei auf sieben Tage verlängert. Auf dem Programm stehen 40 Kurzfilme aus der Schweiz und weiteren 19 Ländern. In allen Kategorien sind zahlreiche junge Filmschaffende vertreten.

Ein Hauch von Hollywood

Mit dem diesjährigen Ehrengast bringt das Gässli Film Festival für eine Woche den Glanz von Hollywood ins Gerbergässlein. Der US-amerikanische Regisseur Frank Coraci, unter anderem bekannt für «The Wedding Singer», «The Waterbox» und «Click», präsentiert am Festival eine Auswahl seiner Spielfilme und steht dem Publikum anschliessend Rede und Antwort. Am Samstag, 25. August, findet zudem ein Podiumsgespräch mit dem Ehrengast und Jurypräsident statt. Coraci berichtet über Perspektiven und Chancen, Erfolge sowie Schwierigkeiten in der Filmbranche und gibt dem Nachwuchs Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Neue Filmtechnologien und ein vielseitiges Rahmenprogramm

Im Gässli Filmhaus können Besucherinnen und Besucher jeden Tag Filmtechnologien der Zukunft erleben und in verschiedene Geschichten in Virtual und Augmented Reality eintauchen. Einige Highlights in diesem Bereich sind beispielsweise die VR-Installation «Giant», das Abenteuerspiel «Paper Valley» oder die 3D-VR-Erfahrung «Dinner Party». Verschiedene Workshops und Podiumsgespräche runden das Festivalerlebnis ab.

Die SRG unterstützt das Gässli Film Festival als Medienpartnerin. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Gässli Film Festivals .

Text: SRG SSR

Bild: SRG SSR

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten