Bern bleibt SRG-Kompetenzzentrum

Am 19. September 2018 hat der Verwaltungsrat der SRG SSR beschlossen, einen Teil des Radiostudios von Bern nach Zürich zu verlegen. Der Entscheid wirft verschiedene Fragen auf – hier finden sich die Antworten.

Wird der Standort Bern von der SRG aufgegeben?
In keiner Art und Weise. Bern bleibt zweitgrösster SRG-Standort und ist auch weiterhin das politische Kompetenzzentrum. Zusammen mit dem Studio Bundeshaus und Swissinfo sind somit weiterhin rund 550 SRG-Mitarbeitende in Bern stationiert, davon mehr als 150 Journalisten. Einige Bereiche werden sogar ausgebaut.

Inwiefern wird der SRG-Standort Bern ausgebaut?
Es sind drei neue Projekte geplant:

  1. Ein Ausbau der Inland-Redaktion (durch zusätzliche sieben Journalisten, die von der TV-Redaktion in Zürich nach Bern wechseln) sowie eine Ergänzung des Korrespondenten-Netzes.
  2. der Aufbau einer mehrsprachigen Redaktion in Bern, die sich mit nationalen Themen beschäftigen wird.
  3. die neue digitale Plattform der SRG, welche Inhalte über die Sprachgrenzen hinweg anbietet, wird ihre Basis ebenfalls in Bern haben.

Was hat es mit der geplanten mehrsprachigen Redaktion in Bern auf sich?
Die Konzession fordert von der SRG explizit vermehrt sprachübergreifende und somit interregionale Tätigkeiten. Die geplante Redaktion soll eine «redaktionelle Brücke» zwischen den Sprachregionen bilden. National relevante Themen, wie beispielsweise Integration, Gesundheitswesen und Altersvorsorge, sollen für sämtliche Kanäle und in allen Sprachen aufbereitet werden können. Bern eignet sich als Standort dafür ideal. Nach einer Projektphase wird die Zusammenstellung des Teams, gebildet aus Kolleginnen und Kollegen von SRF, RTS, RSI und RTR, angegangen werden.

Wie viele Stellen sind vom Teilumzug exakt betroffen? Wie viele davon sind Journalisten?
Beim geplanten Teilumzug geht es um rund 170 Stellen, davon 150 Journalisten und 20 Techniker (tpc).

Die Generaldirektion der SRG SSR ist gegenwärtig in der Liegenschaft an der Giacomettistrasse in Bern zuhause. Wer aber ist die Eigentümerin der Liegenschaft?
Eigentümerin der Liegenschaft an der Giacomettistrasse ist die Schweizerische Mobiliar. Die Generaldirektion der SRG ist eingemietet, der Vertrag dauert bis 2032.

Ist Admeira die Untermieterin an der Giacomettistrasse oder direkt eingemietet?
Admeira ist Untermieterin der SRG.

Wem gehört die Liegenschaft, in der bis 2020 das Radiostudio Bern einquartiert ist?
Die Liegenschaft an der Schwarztorstrasse in Bern gehört der SRG Bern Wallis Freiburg auf Grundlage eines Baurechtsvertrags.

Was geschieht mit den Liegenschaften nach dem Teilumzug von Bern nach Zürich?
Nach dem Auszug eines Teils der Radioredaktion an der Schwarztorstrasse würden dort Mitarbeitende der Generalredaktion von der Giacomettistrasse einziehen. Das Gebäude an der Giacomettistrasse soll bis auf Weiteres untervermietet werden, allenfalls auch stockwerkweise.

Text: SRG SSR/SRG.D

Bild: SRG SSR

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten