Die Gewinner des Treatment Award 2018 stehen fest
Im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival (ZFF) findet am Samstag, 6. Oktober 2018, bereits zum sechsten Mal die Preisverleihung für den Treatment Award statt. Gemeinsam überreichen Güzin Kar und Urs Fitze die Auszeichnung im Opernhaus Zürich an Maurizius Staerkle Drux und Lenz Baumann.
Zum sechsten Mal wurde beim diesjährigen Treatment Award das beste Treatment ausgezeichnet. Maurizius Staerkle Drux und Lenz Baumann nehmen für «C.O.D.A. – Child Of Deaf Adults» den Preis für den besten Treatment-Entwurf für einen Spielfilm zum Thema «Gemeinsam sind wir stark» entgegen. Die beiden Zürcher Autoren überzeugten die Jury und setzten sich gegen vier weitere Finalistinnen und Finalisten durch. Sie erhalten nebst der Auszeichnung und dem Preisgeld von 5'000 Franken einen mit 25’000 Franken dotierten Vertrag von SRF für die Entwicklung eines Drehbuchs zu einem langen Spielfilm für Fernsehen oder Kino.
Die feierliche Übergabe des Treatment Award findet im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival im Opernhaus Zürich statt. Die Auszeichnung wird überreicht von der Jurypräsidentin Güzin Kar und dem Leiter Fiktion von SRF Urs Fitze.
«Nachvollziehbare Realität»
Im Gewinner-Treatment verliebt sich ein junger Gehörloser in eine Hörende. Beide finden in der Welt des anderen das, was in der jeweils eigenen Sehnsucht bleiben muss. Güzin Kar: «Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass sie in der urbanen Welt der jungen Leute von heute angesiedelt ist. Dank des familiären Hintergrunds des Autors erscheint das Leben der Gehörlosen nicht als exotische Kulisse, sondern als nachvollziehbare Realität.»
Gemeinsam für den Schweizer Film
Mit dem Treatment Award fördern SRF, Telepool Zürich und Zurich Film Festival das Drehbuchschaffen in der Schweiz. Ausserdem unterstreichen die drei Partner damit ihr grosses Engagement für die Schweizer Filmförderung und deren Nachwuchs. Mit diesem einzigartigen Wettbewerb wird die Bedeutung der Treatmentphase innerhalb der Stoff- und Drehbuchentwicklung für den Schweizer Film gewürdigt.
Das Finalisten-Pitching des Treatment Award fand zum zweiten Mal im Rahmen des SRF Writer’s Day statt. Dieses Jahr war der Anlass zu Gast im Kosmos. Nach dem Pitch für den Treatment Award am Morgen bot das Programm am Nachmittag eine öffentliche ZFF Master Class mit den Autoren Thomas Meyer («Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse») und Jacob Berger («Un Juif pour l’Exemple»).
Seinen Höhepunkt erreichte der «SRF Writer’s Day with ZFF Master Class» mit der Drehbuchlesung am frühen Abend: Heidi Maria Glössner, Peter Jecklin, Jeanne Devos und Laura de Weck lasen Auszüge aus «Cold Turkey for Emergencies» von Anna Schwingenschuh, «Renatas Erwachen» von Stefanie Klemm und «Wahre Geschichte» von Laura De Weck. Der SRF Writer’s Day 2018 konnte insgesamt 150 Gäste begrüssen.
Kommentar