Gert von Manteuffel wird SRF-Abteilungsleiter Digital
Am 1. Januar 2019 übernimmt Gert von Manteuffel die Abteilungsleitung Digital bei SRF. In der neuen Abteilung hat SRF die bestehenden Angebote für digitale Technologie und Produktentwicklung gebündelt.
Um die Entwicklungen in der digitalen Welt besser und gezielter nutzen zu können, hat SRF die bestehenden Bereiche, die sich mit dem technologischen Aspekt der Digitalisierung beschäftigen, in der neuen Abteilung für digitale Technologie und Produktentwicklung zusammengeführt. Diese besteht aus den Bereichen SRF Online, Dokumentation und Archive, Business Technology Center sowie dem Projektteam für das neue Traffic-Management-System.
Die Position des Abteilungsleiters Digital übernimmt Gert von Manteuffel, der auch Mitglied in der Geschäftsleitung von SRF wird. Der 51-jährige Wirtschaftsingenieur blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Telekommunikations-, Internet-, TV- und Medienangeboten zurück. Aktuell verantwortet er bei der Deutschen Telekom als Vice President die strategische und operative Gestaltung der TV- und Videoprodukte im Segment Privatkunden. Seine neue Stelle bei SRF tritt Gert von Manteuffel am 1. Januar 2019 an.
SRF-Direktor Ruedi Matter: «Die Digitalisierung schreitet in einem ungeheuren Tempo voran. Für uns bei SRF ist es unerlässlich, das intern bestehende Know-how in dem Bereich noch besser zu nutzen. Aus diesem Grund haben wir die neue Abteilung Digital gegründet. Dass wir mit Gert von Manteuffel einen der erfahrensten IT-Spezialisten aus der Medienbranche in Deutschland als neuen Abteilungsleiter gewinnen konnten, ist für SRF und für unser Publikum ein Glücksfall. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsleitungsmitglied.»
Gert von Manteuffel: «Gerade in modernen Medienunternehmen wie SRF spielt die digitale Transformation eine entscheidende Rolle. Diesen Wandel möchte ich aktiv gestalten und sehe meiner neuen Aufgabe bei SRF mit Freude entgegen. Meine langjährigen Erfahrungen im Management digitaler Medienprodukte kann ich hierbei hervorragend einbringen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und stets unter Einbezug der User die digitalen Produkte von SRF laufend weiterzuentwickeln.»
Kommentar