SRF erhält sechs Internationale Eyes & Ears Awards

Am Dienstag, 23. Oktober 2018, wurden zum 20. Mal die besten Produktionen des Jahres mit den Internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet. SRF durfte dabei sechs Preise entgegennehmen. Zweimal Gold gab es in den Kategorien Bester Programm-Vorspann: Sport und Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne.

Kategorie Bester Programm-Vorspann: Sport

Erster Preis für Feel the Heat – FIFA Fussball WM 2018
Feel the Heat – Der Claim der FIFA Fussballweltmeisterschaft 2018, dargestellt durch das prägnante schweizerische Rot und die rasant geschnittenen Sequenzen, vermittelt das lodernde Feuer der Fussball-Leidenschaft, so die Jury. Der Vorspann werde durch Stereotypen des Gastgeberlandes wie kreiselnde Babuschkas, einen feuerspeienden Bären und tanzende Kosaken abgerundet.

Kategorie Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne

Erster Preis für Tag der Gebärdensprache
Die Irritation, die zunächst durch den tonlosen Spot zum Tag der Gebärdensprache entsteht, erregt auf besondere Art Aufmerksamkeit. Passend zur Thematik wurde der Spot in Gebärdensprache produziert. Die inhaltliche und formale Übereinstimmung führt zu einem Alleinstellungsmerkmal. Diese wird durch die Reduktion auf das visuelle Bild besonders hervorgehoben, begründet die Jury ihre Wahl.

Weitere Auszeichnungen

Ein weiterer Preis mit dem zweiten Platz erlangt «50 Jahre Hitparade» in der Kategorie Beste Digital-Präsenz. Ebenfalls mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde der Spot für die Eishockey WM 2018 in der Kategorie Bester On-Air-Programm-Spot: Sport. Der Zweiteiler «Private Banking» und die Serie «Wilder» erhalten den dritten Preis in den Kategorien Beste On-Air-Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion respektive Bester Programm-Vorspann: Fiction.

Einmal pro Jahr werden im Rahmen der Medientage München bei der Internationalen Eyes & Ears Awards-Show die besten Produktionen gezeigt und deren Macher mit der Eyes & Ears Awards-Trophy ausgezeichnet. Die Preise werden in den Bereichen Design, Digital, Promotion und Cross-Media-Kampagnen und Excellence Award vergeben.

Text: SRF

Bild: SRF/Eyes & Ears of Europe/Jan Knoff

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten