Elias Ambühl wird neuer SRF-Experte im Ski Freestyle

Der soeben vom Spitzensport zurückgetretene Freestyle-Skier Elias Ambühl begleitet künftig ausgewählte Freestyle-Wettbewerbe als SRF-Experte. Der 26-jährige Bündner wird in den Ski-Disziplinen Big Air, Slopestyle und Halfpipe zum Einsatz kommen.

Während zehn Saisons nahm Elias Ambühl an den wichtigsten Ski-Freestyle-Wettbewerben der Welt teil. In der Sendung «sportpanorama» vom Sonntag, 25. November 2018, gab der 26-Jährige seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Künftig engagiert er sich als SRF-Experte in den Ski-Freestyle-Disziplinen Big Air, Slopestyle und Halfpipe. Erstmals zum Einsatz kommt der Bündner voraussichtlich im Februar 2019 bei den Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt alle Entscheidungen der WM live aus Park City/USA.

«Den jungen Sport einem breiten Publikum näherbringen»

Zu Elias Ambühls grössten Erfolgen zählen vier Bronzemedaillen im Big Air bei den Winter-X-Games sowie ein Weltcupsieg. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der heute 26-Jährige zudem durch seinen Weltrekord im Rückwärtsskifahren . Im Februar 2017 erzielte er mit einer Geschwindigkeit von 131,23 Kilometern pro Stunde einen neuen Spitzenwert. Bei Schweizer Radio und Fernsehen folgt er als Ski-Freestyle-Experte auf Gian Simmen, der weiterhin Teil des SRF-Expertenteams bleibt, sich künftig jedoch auf seine Expertentätigkeit im Snowboard konzentrieren wird.

Zu seiner neuen Funktion als SRF-Experte sagt Elias Ambühl: «Ich freue mich darauf, die Freestyle-Wettkämpfe nach meiner Aktivkarriere aus einer neuen Perspektive begleiten zu dürfen. Ganz besonders reizt mich dabei, den jungen Sport einem breiten Publikum auf interessante und verständliche Weise näherzubringen.»

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten