Drehstart zum neuen SRF Schweizer Film «Jetzt erst recht» (AT)

Am Montag, 14. Januar 2019, starteten die Dreharbeiten zum neuen SRF Schweizer Film «Jetzt erst recht» (AT). Der Film entsteht in Koproduktion zwischen SRF und der Produktionsfirma Hugofilm. Gedreht wird in Oberengstringen und Umgebung. Regie führt Katalin Gödrös.

Erzählt wird eine turbulente Culture-Clash-Komödie, bei der Konflikt und Versöhnung natürlich vorprogrammiert und Toleranz und Verständigung jedoch nicht einfach zu haben sind. Jeder der Beteiligten muss – manchmal auf ausgesprochen bizarre Weise – über seinen Schatten springen.

In Pfarrer Martins Kirche schart sich nur noch eine kleine, aber entschlossene Herde, während die Hinterhofmoschee nur wenige Schritte weiter aus allen Nähten quillt. Als dann die niederschmetternde Nachricht kommt, dass der Bischof die notorisch klamme Kirchgemeinde schliessen will, stellt sich der bisher recht behäbige Pfarrer auf die Hinterbeine. Die Kirche, die kaum einer mehr brauchte, wird unversehens zum Symbol für Heimat und zusehends beginnt der Kampf um das Fortbestehen der Kirchgemeinde das Viertel zu spalten, denn auch die Muslime pochen auf ihr Recht und den Neubau einer Moschee – und das ausgerechnet in unmittelbarer Nachbarschaft. Bald liegen sich Rechthaber von beiden Seiten in den Haaren. Allen voran die Jugendlichen, die Vorurteile und Verbohrtheit ihrer Eltern in die Tat umsetzen.

In den Hauptrollen sind der in Zürich aufgewachsene österreichische Schauspieler Dietrich Siegl («Private Banking», «SOKO Donau») als Pfarrer Martin Konrad, der deutsch-türkische Theater- und Filmschauspieler Özgür Karadeniz («Dogs of Berlin», «Bruder: Schwarze Macht», «Die Pfefferkörner») als Hoxha Hadschi Hamid, Fabienne Hadorn («Tatort», «Der Fürsorger») als Kirchenpflegerin Regula Wölfli, Lale Yavas («Lotto», «Der letzte Zug», «Tod eines Keilers») als Ehefrau des Hoxha sowie die Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler Silvio Kretschmer («Tatort – Kleine Prinzen»), Anouk Petri, Veton Hamza und Lou Haltinner («Blue My Mind») zu sehen. Zum prominenten Nebencast zählen Samuel Streiff, Margot Gödrös sowie Stefan Gubser.

Regisseurin dieses neuen SRF Schweizer Films ist die erfahrene Fernseh- und Kinoregisseurin Katalin Gödrös («Der Bestatter», «Im Nirgendwo», «Songs of Love and Hate»). Für das Drehbuch zeichnet Ulrike Maria Hund («Gefangene», Regie: Iain Dilthey, «Svetlana», Regie: Tamara Staudt) verantwortlich.

«Jetzt erst recht» ist einer von vier jährlich produzierten Fernsehfilmen, die SRF in Zusammenarbeit mit Schweizer Produktionspartnern realisiert. Weitere bekannte Produktionen sind der «Tatort» oder die Fernsehserien «Der Bestatter» und «Wilder». SRF schafft an drei festen Sendeplätzen pro Woche Raum für Schweizer Filme und ist damit ein verlässlicher Partner und Förderer der Schweizer Filmbranche.

Text: SRF

Bild: SRF/Sava Hlavacek

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten