3sat mit neuem Design
Ab dem 5. Februar 2019 präsentiert sich 3sat, das gemeinsam von SRF, ZDF, ORF und ARD verantwortete Kultur- und Wissenschaftsprogramm, im neuen Erscheinungsbild.
Das 3sat-Logo ist Mittelpunkt des neuen Senderdesigns: Die 3 setzt sich nun aus drei Teilen zusammen, die in den On-Air-Elementen spielerisch auseinandergehen und sich immer wieder zu einer Einheit zusammenfügen. Eine eigens für 3sat entwickelte Schrift ersetzt die seit Sendestart benutzte Gill Sans. Beibehalten werden der langjährige Claim «anders fernsehen» sowie die Farbe Rot.
Wichtig war den 3sat-Partnern, das Design zu modernisieren, ohne die Identität von 3sat zu verlieren. Der 3sat-Anspruch, inspiriert und informiert die Welt erleben, bleibt bestehen, zeigt sich aber in Zukunft mit mehr Leichtigkeit und Offenheit. Zielsetzung ist, die Seriosität der Marke 3sat zu erhalten und gleichzeitig neue Publika anzusprechen.
Mit dem neuen Erscheinungsbild positioniert sich 3sat als das sympathische und zugängliche Kultur- und Wissenschaftsprogramm von Schweiz, Deutschland und Österreich.
Kommentar