Jonas Projer wechselt zur Blick-Gruppe
Jonas Projer, «Arena»-Moderator und Leiter der Fachredaktion Info-Talk, verlässt Schweizer Radio und Fernsehen. Er nimmt in den nächsten Monaten eine neue Herausforderung bei Ringier an, wo er das «Projekt Blick TV» im Range eines Chefredaktors leiten wird.
Jonas Projer, 37, ist seit 2006 beim Schweizer Fernsehen tätig. Er absolvierte die SRF-Stage bei «Schweiz aktuell» und arbeitete unter anderem bei «10vor10», «ECO» und der «Tagesschau». Danach übernahm er 2009 die Stelle als TV-Inlandkorrespondent für Zürich und Schaffhausen. Im Frühling 2011 erfolgte der Wechsel auf den Auslandkorrespondentenposten in Brüssel.
Seit Ende August 2014 ist Jonas Projer Moderator der «Arena», im November des gleichen Jahres kam zusätzlich die Redaktionsleitung des Polittalks dazu. Von Juni 2017 bis Ende 2018 moderierte er auch «Arena/Reporter». Auf Anfang 2018 fasste SRF die Teams der Diskussionssendungen «Arena», «Club» und «Schawinski» in der Fachredaktion Info-Talk zusammen. Die Leitung dieser Fachredaktion übernahm Jonas Projer.
Neben der «Arena» moderierte Jonas Projer auch Spezialsendungen wie «Hallo SRF!» oder zuletzt den Talk des «NETZ NATUR»-Schwerpunktes zum Thema Jagd. Bei den eidgenössischen Parlamentswahlen 2015 führte er im Rahmen der grossen Wahlsendung «Entscheidung 15» in der Wandelhalle im Bundeshaus diverse Gesprächsrunden mit Politikern. Am Tag danach moderierte Jonas Projer die Nachwahlsendung «Wahlen 15».
Spätestens per 1. September 2019 wechselt Jonas Projer nun von SRF zu Ringier, wo er in der Blick-Gruppe die Leitung des «Projekt Blick TV» im Range eines Chefredaktors übernimmt. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels wie auch die Nachfolge von Jonas Projer stehen noch nicht fest und werden in den nächsten Wochen geregelt.
Jonas Projer zu seinem Wechsel: «Mit den Kolleginnen im Blick-Newsroom zusammen ein neues Projekt aufbauen zu dürfen, ist eine einmalige Chance. Nach 13 Jahren bei SRF habe ich mich deshalb für einen Wechsel entschieden. Ich gehe in grosser Dankbarkeit: SRF hat mir unglaublich viele Türen geöffnet und Aufgaben anvertraut, vom Stage als junger Journalist über die Jahre in Brüssel bis zur wilden, wunderbaren ‘Arena’. Und vor allem habe ich auf diesem Weg viele grossartige Menschen kennengelernt – und mit ihnen gemeinsam Unvergessliches erlebt.»
Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «Jonas Projer hat in seiner Zeit bei SRF, insbesondere als Moderator der ‘Arena’, hervorragende Arbeit geleistet, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Nun wartet eine neue Herausforderung auf ihn. Ich kann seinen Entscheid nachvollziehen und wünsche ihm für seine zukünftige Aufgabe viel Erfolg und alles Gute.»
Kommentar