SRF: Superquote für «Eurovision Song Contest»-Finale

Das Finale des «Eurovision Song Contest» vom Samstag, 18. Mai 2019, fand beim Publikum grossen Anklang. Im Durchschnitt verfolgten über 660'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung, was einem Marktanteil von rund 50 Prozent entspricht. In der Spitze erreichte die Sendung 912'000 Zuschauer.

Luca Hänni erreichte am 64. «Eurovision Song Contest» in Tel Aviv mit seinem Song «She Got Me» den grossartigen vierten Platz. Sehr erfolgreich war die Sendung auch beim Publikum: Das Finale des «Eurovision Song Contest» vom Samstag, 18. Mai 2019, auf SRF 1 haben im Durchschnitt 660'000 Zuschauer verfolgt, was einem Marktanteil von 49,4 Prozent entspricht (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight). Bei Luca Hännis Performance haben in der Spitze 912'000 Personen zugeschaut.

«Neben Luca Hännis fantastischer Platzierung am ‘ESC’, freut uns das Interesse des Schweizer Publikums natürlich ganz besonders. Es zeigt uns, wie wichtig der grösste Musikwettbewerb der Welt für Schweizer Künstlerinnen und Künstler ist und bestätigt nicht zuletzt die tolle Leistung von Luca Hänni und der gesamten Delegation», sagt Reto Peritz, Bereichsleiter Show und Head of Delegation «ESC».

Das zweite Halbfinale vom Donnerstag, 16. Mai 2019, in welchem Luca Hänni erfolgreich um den Finaleinzug gekämpft hat, verfolgten durchschnittlich 422'000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Deutschschweiz, was einem Marktanteil von 35,2 Prozent entspricht (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight). Dies ist der höchste Wert für einen «ESC»-Halbfinal auf SRF zwei seit der Messumstellung im Jahr 2013. In der Spitze erreichte das zweite Halbfinale des «Eurovision Song Contest» 2019 aus Tel Aviv bis zu 652'000 Personen. Dieser Wert wurde während Luca Hännis Auftritt um 21.20 Uhr erzielt.

Weitere Informationen finden sich auf der SRF-Webseite zum «Eurovision Song Contest» 2019 .

Text: SRF

Bild: Andres Putting

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten