«Medien-Barcamp Schweiz»: Was beschäftigt die Medien, ihre Macherinnen und Konsumenten?

SRF, die Schweizer Journalistenschule MAZ und tpc laden am Samstag, 29. Juni 2019 zum dritten öffentlichen Medien-Barcamp Schweiz ein. Angesprochen sind in erster Linie Journalistinnen und Journalisten sowie Kommunikationsfachleute. Das Barcamp steht aber allen an der Medienwelt interessierten Personen ab 16 Jahren offen. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich.

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit Vorträgen und Workshops, welche durch die Teilnehmenden selbst gestaltet und moderiert werden. Wer will, kann seine Session-Idee zu Beginn des Barcamps im Plenum vorstellen. Das Einbringen einer solchen Idee ist aber fakultativ und keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Session-Gestaltung kann einfach sein – es geht um den Inhalt, nicht um die Form.

Das Publikum stimmt vor Ort über die Session-Vorschläge ab und gestaltet das nachfolgende Tagesprogramm somit selbst. Der Spielraum ist gross. Die Sessions werden auf die Zeitslots und Räume verteilt und das Programm startet. Zum Abschluss finden sich alle wieder zu einer offenen Feedbackrunde im Plenumsraum ein.

Eine Session dauert zwischen 20 und 45 Minuten. Technische Infrastruktur (Beamer, Sound, Adapter) sowie Flipcharts und Schreibmaterial stehen zur Verfügung. Bei schönem Wetter wird es Outdoor-Sessions geben. Laptops und allfällige Präsentationsunterlagen werden von den Teilnehmenden selbst mitgebracht.

Ablauf:
08.30 Uhr – 09.15 Uhr Check-in / Kaffee & Gipfeli
09.15 Uhr – 10.00 Uhr Begrüssung und Session-Planung
10.00 Uhr – 17.00 Uhr Sessions, dazwischen Steh-Lunch
17.00 Uhr – 18.30 Uhr Abschluss im Plenum und Apéro

Das Medien-Barcamp Schweiz findet am Samstag, 29. Juni 2019 von 08.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt, in den Studios von SRF und tpc in Zürich Leutschenbach an der Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich.
Die Teilnahme ist kostenlos und die Anzahl Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich.

Text: SRF/Medien-Barcamp

Bild: SRF/Sandra Blaser

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten