Im Fokus des Publikumsrats: «Trüffelschweine»
In «Trüffelschweine» durchsuchen Mona Vetsch und Tom Gisler die SRG-Archive nach verborgenen Schätzen. Der Publikumsrat hat sich in der Sitzung vom 13. Februar 2020 genauer mit dem Podcast befasst.
Die Trüffelschweine Mona Vetsch und Tom Gisler machen sich auf Spurensuche nach Schweizer Pionierinnen und Pionieren in den SRG-Archiven. Sie überraschen sich im Podcast abwechslungsweise mit Archivperlen, die das Gegenüber vorher noch nie gehört hat. Viele der Fundstücke zu Pionierinnen und Pionieren wie Ursula Andress, Andy Hug oder Jacques Piccard sind exklusiv in diesem Podcast zu hören.
Anita Richner, Leiterin Podcasts SRF, ist überzeugt, dass «Trüffelschweine» deshalb gut ankommt, weil darin universelle Fragen in den Raum gestellt werden. Wofür brenne ich? Was tue ich mit meinem Leben? Welchen Widerständen begegne ich?
Unterschiedliche Wahrnehmung
Während das Format grundsätzlich bei allen Ratsmitgliedern gut ankam, so rief der lockere Gesprächsstil unterschiedliche Reaktionen hervor. Die jüngeren Ratsmitglieder waren vielfach begeistert, während sich andere an der «saloppen Sprache» störten.
Was Anita Richner zum Thema Sprache zu sagen hat und was der Publikumsrat sonst noch erwähnenswert fand, sehen und hören Sie im Video.
Kommentar