SRF eröffnet neue Hörspielbibliothek

Die Hörspielredaktion von SRF macht ab sofort über 250 Hörspiele online zugänglich. Skurrile Hörspielserien, literarische Klassiker, coole Kindergeschichten, spannende Krimis und berührende Mundartstücke: Zu finden sind die Hörspiele in einer übersichtlichen Online-Bibliothek.

In der neuen Hörspielbibliothek ist für jede und jeden etwas dabei. Zehn verschiedene Hörspielsammlungen laden zum Stöbern ein: Serien, Krimis, Klassiker, Literatur, Stories, Romantik, Experimente, Mundart, Kinder, Kurzfutter. Die einzelnen Kategorien sind so miteinander verknüpft, dass eine Liebhaberin von Mundarthörspielen automatisch auch zu den Mundartkrimis auf der Krimiseite findet und ein Freund von klassischer Literatur auch auf neue Schweizer Literatur stösst. Jede Kategorie enthält zudem Empfehlungen der Redaktion und wird laufend erweitert.

Die Öffnung des Hörspielarchivs folgt dem Leitgedanken des Service public und will ein breites Publikum dazu einladen, überraschende Entdeckungen zu machen. Am einfachsten ist der Einstieg in die neue Hörspielwelt über www.srf.ch/audio. Es handelt sich dabei um ein Streaming-Angebot, bei dem aus rechtlichen Gründen ein Download nicht bei allen Hörspielen möglich ist.

Durch die Absage aller Kulturveranstaltung und Schliessung der Kulturinstitutionen ist die aktuelle Situation ausgesprochen schwierig. SRF Hörspiel will die Schweizer Kulturschaffenden in der Coronakrise unterstützen und hat darum für die regulären Hörspieltermine auf Radio SRF 1 und Radio SRF 2 Kultur für die nächsten Monate fast ausschliesslich Hörspiele Schweizer Autorinnen und Autoren im Programm eingeplant.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten