«Mein anderes China» – Die «DOK»-Serie mit Pascal Nufer

Fünf Jahre lebte Pascal Nufer in Shanghai und berichtete als SRF-Korrespondent aus China. Das Land blieb ihm damals dennoch fremd. In der «DOK»-Serie reist er erneut in die Volksrepublik – trifft nicht nur auf den Überwachungsstaat, sondern erlebt auch die Gastfreundschaft der Leute und die schönen Seiten des Landes.

Mit abertausenden von Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck, kehrte Pascal Nufer nach fünf Jahren als China-Korrespondent 2019 zurück in die Schweiz. Die Zeit in der Volksrepublik empfand er als spannend, wenngleich zermürbend. Denn je länger Pascal Nufer mit seiner Familie in Shanghai lebte, desto schwieriger war für ihn die Arbeit und das Leben im Überwachungsstaat China.

Pascal Nufer blieb China während seines Aufenthalts gewissermassen fremd, zumal er als Journalist stets einen kritischen Blick auf das Land bewahrte. Zudem tat er sich schwer, den Chinesen nahe zu kommen und die Hürde der Sprache und Kultur komplett zu überwinden.

In «Mein anderes China» gibt Pascal Nufer dem Land eine zweite Chance und erlebt die Menschen auf eine andere und tiefgründigere Art. Er möchte das Schöne suchen. In der vierteiligen «DOK»-Serie taucht er ein in die chinesische Rockszene, erlebt berührende Gastfreundschaft, bereist das Land bis zum Himalaya-Gebirge und verbringt Zeit mit den Menschen, die ihn in den Jahren seines Aufenthalts begleitet haben.

Ausstrahlung: Ab Mittwoch, 22. Juli 2020, um 20.05 Uhr, SRF 1 (in Doppelfolgen)

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten