«DOK»: Blindflug – Die prägendsten Momente
Sie sind mutig, humorvoll, reisebegeistert – und sie sind blind und stark sehbehindert: die Freunde Jonas Pauchard und Yves Kilchör. Vor zwei Jahren sind sie nach Athen, Berlin und Jerusalem gereist und erinnern sich in einer Spezialsendung an die prägendsten Momente. Davor zeigt SRF «Hin und weg – Die Highlights aus dem Jahr 2019».
«DOK»: Blindflug – Die prägendsten Momente
Die beiden Freiburger Freunde Yves Kilchör und Jonas Pauchard reisen ohne sehende Begleitung und entdecken die Welt dank technischen Hilfsmitteln und Menschen, die unterwegs spontan helfen.
In Athen erinnern sie sich an eine Busbekanntschaft, die sie ans Meer begleitete und sie zum Abschied herzhaft küsste. In Berlin werden sie den Besuch beim Szene-Coiffeur nie vergessen, der dank SRF-Korrespondent Adrian Arnold zustande kam. In Jerusalem waren es zufällige und herzliche Begegnungen, die die Reise unvergesslich machten. Am Ende des Ausflugs sagten beide: «In dieser Stadt ist es vielleicht von Vorteil, nichts zu sehen. Wir begegnen allen Menschen gleich und unvoreingenommen, weil wir ihnen die Religion nicht ansehen.»
Die Spezialsendung von 98 Minuten Länge zeigt die besten Momente des Reiseabenteuers und geht zurück an seinen Anfang. Die ersten Erfahrungen mit der Kamera als Reisebegleiter machten Yves und Jonas in Genf. Die Sendung ist mit Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Menschen verfügbar.
Ausstrahlung: Mittwoch, 15. Juli 2020, 22.25 Uhr, SRF 1
«DOK»: Hin und weg – Die Highlights aus dem Jahr 2019
In «Hin und weg» erzählt Mona Vetsch jeweils Liebesgeschichten aus aller Welt. Sie besucht Schweizerinnen und Schweizer, die sich über die Landesgrenzen hinweg verliebt haben. In diesem knapp 100-minütigen Zusammenschnitt lässt SRF nochmals die Highlights der Staffel 2019 Revue passieren.
Ausstrahlung: Mittwoch, 15. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.