25 Jahre animierter Kurzfilmspass
Das Fantoche 2020 findet statt – sowohl physisch wie auch online. Vom 1. bis 6. September präsentiert das Animationsfilmfestival in Baden 72 Kurzfilme, darunter auch 13 SRG-Koproduktionen.
Bereits zum 25. Mal dreht sich in Baden alles um animierte Kurzfilme aus aller Welt. Dieses Jahr messen sich in den drei Wettbewerbskategorien «Internationaler Wettbewerb», «Schweizer Wettbewerb» und «Wettbewerb für Kinderfilme» 72 Filmbeiträge – darunter auch 13 Koproduktionen von SRF und RTS. Im «Internationalen Wettbewerb» sind die SRF-Koproduktionen «Little Miss Fate» und «Average Happiness» zu sehen. Im «Schweizer Wettbewerb» inspirieren Kurzfilme wie «Megamall» (SRF), «Signs» (SRF) oder «Newspaper News» (RTS). Die SRG ist Medienpartnerin des Fantoche und unterstützt unter anderem den Schweizer Wettbewerb mit dem Publikumspreis.
Online-Festival
In Zusammenarbeit mit Filmingo.ch bietet das Fantoche dieses Jahr einen Teil des Programms auch online an. Auf seiner Website (fantoche.ch/onlinefestival) zeigt das Fantoche in Zusammenarbeit mit filmingo.ch von Mittwoch bis Sonntag die wichtigsten Festivalhighlights online: den Internationalen und Schweizer Wettbewerb sowie drei ausgewählte Langfilme. Die täglichen Screenings finden jeweils um 19 Uhr und 21 Uhr statt und kosten fünf Franken.
Kommentar