«Sports Awards – Die Besten aus 70 Jahren»: Diese sechs Teams stehen zur Wahl

Die «Sports Awards» stehen dieses Jahr im Zeichen der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger. In der Livesendung vom 13. Dezember 2020 wird unter anderem das beste Team der vergangenen 70 Jahre geehrt. Über ein öffentliches Online-Voting können die Fans ab sofort bis am 2. Dezember mitbestimmen, welches Team gewinnt.

Die bedeutendsten Schweizer Sportpersönlichkeiten stehen am 13. Dezember 2020 in der Livesendung «Sports Awards – die Besten aus 70 Jahren» im Mittelpunkt. Wer von den bisherigen Siegerinnen und Siegern seit der ersten Prämierung 1950 die Nummer 1 ist, erfährt die Öffentlichkeit ab 20.05 Uhr bei SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2. Die besondere Auszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben: Sportlerin, Sportler, Trainer, Paralympische Sportler und Team.

Die Nominierten für den Titel «Bestes Team»

Schweizer Sportgeschichte haben alle geschrieben. Aber welches Team ist das Beste der vergangenen 70 Jahre? Die Top 6 wurden von der Sports Awards Academy auserkoren. Das speziell für das Jahr 2020 gegründete Gremium – bestehend aus den Preistragenden in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Paralympische Sportler, Trainer, Newcomer, MVP und Ehrenpreis – nominierte folgende Teams:

4 x 100-m-Staffel (2019) Frauen, Leichtathletik – Del Ponte, Atcho, Kambundji, Kora

Del Ponte, Atcho, Kambundji und Kora posieren für ein Foto.
Bild: Keystone-SDA/Valentin Flauraud

Nationalteam (2018) Männer, Eishockey

Die Nationalspieler versammeln sich um das Tor.
Bild: Keystone-SDA/Salvatore DiNolfi

Leichtgewichts-Vierer (2016) Männer, Rudern – Gyr, Niepmann, Schürch, Tramèr

Die Ruderer posieren mit ihren Medaillen.
Bild: Keystone-SDA/Laurent Gillieron

Davis Cup-Team (2014), Tennis – Chiudinelli, Federer, Lammer, Wawrinka

Das Team posiert vor Fotografen.
Bild: Keystone-SDA/Salvatore DiNolfi

U17-Nationalmannschaft (2009) Männer, Fussball

Die Mannschaft bejubelt einen Treffer.
Bild: Keystone-SDA/Sunday Alamba

Olympia-Doppel (2008) Männer, Tennis – Federer, Wawrinka

Federer und Wawrinka posieren mit den Goldmedaillen.
Bild: Keystone-SDA/Xing Guangli

Die Öffentlichkeit kann ab sofort bis am 2. Dezember 2020 via Online-Voting auf www.sports-awards.ch über das Siegerteam mitentscheiden. Die Publikumsstimmen und die Wahlresultate der Sports Awards Academy tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei. Unter allen Voting-Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost: Ein Erlebnisabend mit VIP-Package und Blick hinter die SRG-Kulissen bei Weltklasse Zürich 2021, VIP-Tickets für ein Heimspiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft nach Wahl und VIP-Tickets für ein Eishockeyspiel der National League nach Wahl.

Livesendung findet ohne Studiopublikum statt

Die SRG hat entschieden, aufgrund der Corona-Situation in der Schweiz und der geltenden Vorschriften des Bundes, die Livesendung ohne Studiopublikum durchzuführen. «Die Gesundheit aller Beteiligten steht für uns an erster Stelle. Darum ist der Verzicht auf Studiopublikum in der aktuellen Lage vernünftig. Doch soweit es die Möglichkeiten zulassen, werden die Siegerinnen und Sieger dieser besonderen ‹Sports Awards› in einer spannungsvollen Livesendung gewürdigt», erklärt Roland Mägerle, Leiter Business Unit Sport SRG und SRF Sport. Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber moderieren die Preisverleihung, die 2020 in einem aussergewöhnlichen Rahmen stattfindet.

Text: SRG SSR

Bild: SRF/Valeriano Di Domenico

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten