SRF lanciert Unterstützungsprojekte für Kulturschaffende

Kulturschaffende können in der aktuellen Corona-Situation nicht mehr oder nur noch eingeschränkt auftreten. Auch das Publikum kommt bei einem eingeschränkten Kulturbetrieb nicht in vollem Umfang in den Genuss von Live-Erlebnissen. SRF leistet hier einen Beitrag und unterstützt das kulturelle Leben in der Schweiz mit einer Reihe von Zusatz-Projekten.

SRF Kultur schafft zusätzliche Sendeflächen und Sonderprojekte für Künstlerinnen und Künstler, Autorinnen und Autoren, Musikerinnen und Musiker und unterschiedliche Publikumsgruppen auf unterschiedlichen Kanälen.

Susanne Wille, Abteilungsleiterin SRF Kultur: «Wir wollen Kulturschaffende mit zusätzlichen Auftrittsmöglichkeiten und kreativen Projekten unterstützen und so auch unserem Publikum noch mehr Kultur bieten, in einer Zeit, in der das Kulturleben nur noch eingeschränkt stattfinden kann. Wir wollen ein Zeichen setzen: Kultur ist wichtig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, für ein starkes Miteinander.»

Das Unterstützungspaket von SRF Kultur

Open Mic

Radio SRF 2 Kultur öffnet das Mikrofon für Kulturschaffende und probiert neue Formen aus. Der Sender lädt Kulturschaffende dazu ein, selbst Programm zu machen, eine Radiosendung zu gestalten und so mit dem Publikum im Dialog zu stehen.

Literaturfenster Schweiz

Weil in diesem Jahr die Lesetouren zu einem grossen Teil wegfallen bietet Radio SRF 2 Kultur Schriftstellerinnen und Schriftstellern ein Zusatz-Programmfenster für Lesungen und Diskussionen im Rahmen eines zweiwöchigen Literaturfensters. Dabei können die Autorinnen und Autoren selbst aus ihren Werken vorlesen.

«Kulturplatz» sucht Ideen für einen TV-Auftritt

SRF bietet Kulturschaffenden aller Couleur eine Plattform im Programm. Künstlerinnen und Künstler, die aktuell nicht mehr auftreten können, möchte SRF eine Bühne bieten. Sie können sich mit Ideen für einen Fernsehbeitrag melden. Dabei ist es erwünscht, dass die Redaktion von «Kulturplatz» durch die Ideen herausgefordert wird. Es ist die Herausforderung für die Redaktion, die Ideen der Kulturschaffenden umzusetzen, mögen sie noch so ausgefallen sein. Die besten Ideen werden nach einer Vorselektion durch eine Jury und ein Publikumsabstimmung gewählt und dann zusammen mit der Redaktion umgesetzt. Weitere Informationen finden sich hier.

Instagram-Adventskalender

Schweizer Kulturschaffende und Kulturorte bekommen im Advent auf dem Instagram-Kanal von SRF Kultur eine tägliche Bühne. Sie können für je einen Tag @srfkultur übernehmen und Einblicke in ihr Schaffen beziehungsweise Angebot geben.

Dokumentation und Reportage

Den Auswirkungen der Pandemie auf weitere Kulturbereiche geht «DOK» nach. Eine Langzeitstudie zeigt, wie sich Corona auf die Musikszene auswirkt. Zudem thematisiert eine Reportage die Folgen von Corona auf die Clubszene und Ausgangskultur.

Kurze Geschichten zur langen Pandemie

Mit der Podcast-Ausschreibung «Kurze Geschichten einer langen Pandemie» wurde wegen des längeren Produktionsvorlaufs bereits ein Ideenwettbewerb lanciert. Autorinnen und Autoren können Geschichten für ein Hörspiel einreichen, diese werden produziert und in den Programmen ausgestrahlt.

Genauere Angaben zu den noch nicht gestarteten Projekten erfolgen zu gegebener Zeit. Zudem sind weitere Unterstützungsideen in Entwicklung.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten