«Schlummerland» – Der SRF-Einschlafpodcast für Kinder

Zähne geputzt, Pyjama angezogen, den Kopf auf weiche Kissen gebettet? Und jetzt: Eine letzte Geschichte vor dem Einschlafen. Vielleicht eine kleine Reise in ein Land voller Geborgenheit und Freundschaft? Willkommen im Schlummerland.

«Schlummerland» ist ein Podcast zum Einschlafen für Kinder und andere fantasievolle Menschen. Die Kombination aus langsamen Geschichten und sanften Klängen schafft Ruhe und Entspannung. Kleine Achtsamkeits- und Atemübungen, sowie einfache Körperreisen stärken ein positives Welt- und Selbstbild und hinterlassen ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit.

Konzipiert, geschrieben und erzählt wird der Podcast von Dania Sulzer, Redaktorin beim SRF Kinderprogramm. Als ausgebildete Yogalehrerin befasst sie sich auch seit Längerem mit Meditationstechniken. «Schlummerland» ist ein Herzensprojekt: «Ich konnte all meine Leidenschaften zusammenbringen. Geschichten für Kinder erzählen und gleichzeitig meine Erfahrungen aus der Yoga- und Meditationspraxis miteinfliessen lassen.»

Die Sprache im Podcast ist simpel: «Ich habe beim Schreiben darauf geachtet, dass die Sprache auch von kleinen Kindern verstanden wird. Um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, brauche ich nur positive Formulierungen». Die einzelnen Folgen orientieren sich an den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft und behandeln Themen wie Vertrauen, Weisheit, Mut oder Veränderung, und haben das Potential, Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken.

Der Podcast «Schlummerland» erschien am Donnerstag, 3. Dezember 2020, auf www.srf.ch/audio/schlummerland und kann auf allen gängigen Podcast- und Streamingdiensten gehört werden.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten