Im Fokus des Publikumsrats: Familiensamstag
Radio SRF 1 hat den Samstagvormittag ganz auf Familien ausgerichtet. Unter dem Motto «Eins für d Familie» bekommen Eltern und Grosseltern Tipps für die Gestaltung ihres Alltags mit ihren Kindern und Enkeln. Der Publikumsrat hat das Programm in seiner November-Sitzung unter die Lupe genommen.
Mit der Sendung «Eins für d Familie» am Samstagmorgen stärkt SRF sein Angebot für Kinder und Familien: Im neuen Format «Familientisch» wird beispielsweise der Dialog zwischen den Generationen ins Zentrum gerückt. «Deutschschweizer Familien geben wöchentlich einen Einblick in ihr Leben und sprechen über ihren Umgang mit aktuellen Herausforderungen», erklärt Radio SRF 1-Moderationschef Christian Zeugin.
Im Rahmen seiner November-Sitzung hat sich der Publikumsrat genauer mit dem «Familiensamstag» befasst. Er findet es lobenswert, dass sich SRF dem Zielpublikum «Familie» annimmt und dazu am Samstagvormittag verschiedene Rubriken, wie eben «Familientisch», anbietet. Der Rat ist allerdings der Meinung, dass es noch mehr und vertieften Inhalt bräuchte, um als «Familienmorgen» bezeichnet zu werden.
Was dem Publikumsrat in seiner Beobachtung sonst noch aufgefallen ist und was Christian Zeugin, Projektleiter von «Eins für d Familie», von diesem Austausch mitnimmt, erfahren Sie im Video.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.