«Mini zwei Dihei»: Kinder zwischen zwei Kulturen

Zwei Sprachen, zwei Kulturen, zwei «Dihei»: für Rayan, Ayleen, Sebastian und Sophia, Merisa, David sowie Ruta normaler Alltag. In der neuen Staffel der Videoserie «Mini zwei Dihei» des Kinderangebots SRF Kids zeigen sie, wie sie mit ihren zwei «Dihei» leben.

Rayans Mami kommt aus Marokko, sein Vater aus dem Irak. Gerne packt Rayan mit an im Geschäft für marokkanische Mode seiner Mutter, das Rayan stolz zeigt.

Ayleens Mami stammt aus einem Land, von dem wohl die wenigsten schon gehört haben: aus Kirgistan. Sie erzählt, was es dort Besonderes zu entdecken gibt, zum Beispiel, dass Menschen zum Teil noch in Jurten leben.

Bei David sprudelt das portugiesische Temperament fast über: Ronaldo ist sein grosses Vorbild. Und wärmer ist es in Portugal auch, aber leben möchte er doch lieber in der Schweiz.

Ruta flüchtete als kleines Mädchen zusammen mit ihrer Familie aus Eritrea in die Schweiz und findet es besonders toll, dass sie neben dem Schweizerdeutsch noch eine «Geheimsprache» kann, die sonst niemand versteht, und dass sie beim Essen einfach viel mehr Auswahl hat.

Für einen Drittel aller Kinder in der Schweiz ist das Leben in zwei Kulturen selbstverständlich. In der Webserie «Mini zwei Dihei» porträtiert das Kinderangebot SRF Kids Kinder, die selbstverständlich in und mit mehreren Kulturen aufwachsen. Sie zeigen, wie sie die kulturelle Vielfalt bei sich zu Hause leben, und warum sie es spannend finden, zwei «Dihei» zu haben.

Ausstrahlung: Mittwochs, ab 6. Januar 2021, srfkids.ch und YouTube SRF Kids

SRF Kindervideos gibt es neu auch in der YouTube Kids App

YouTube ist heute ein beliebtes Medium bei den Kindern. Eltern kennen das gemischte Gefühl dabei: Kaum ist der lustige Trickfilm vorbei, startet das nächste Video – aber was für eines? SRF unterstützt Eltern dabei, dass Kinder nur das sehen, was altersgerecht ist. Daher gibt es die Inhalte von SRF neu auch auf der App YouTube Kids. Die App gibt es für Smartphone, Tablet und Smart TV und bietet Eltern Kontrolle darüber, welche Videos ihre Kinder schauen.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten