SRF-Web-Comedy zweifach ausgezeichnet
Die zwei Comedy-Pilotfolgen «Fisch am Stiel» von Jan Linhart wurden am Rome Prisma Festival mit dem Preis «Best Web Series / TV Pilot» ausgezeichnet. Auch am chilenischen SFAAF South Film and Arts Academy Festival gewannen die beiden Episoden den «Best Web Serie»-Preis.
«Fisch am Stiel» nimmt das Publikum mit auf einen skurrilen Trip in die Abgründe der «Uncomfortable Comedy». Hier gibt es keine Pointen, dafür aber Stand-up, Sketch und Pranks sowie jede Menge sozial unangenehme Situationen. Entweder man liebt es, oder man hasst es – nur gleichgültig lässt es niemanden. Jan Linhart studierte von 2015 bis 2020 Film an der Zürcher Hochschule der Künste und ist heute als Regisseur und freischaffender Editor tätig. Für SRF realisierte er zwei Pilotfolgen der Web-Serie «Fisch am Stiel».
Die zwei Folgen des Comedyformats wurden beim Rome Film Festival in Rom im Februar 2021 mit dem ersten Platz in der Kategorie «Best Web Series / TV Pilot» ausgezeichnet. Ebenfalls im Februar 2021 folgte ein weiterer erster Platz beim SFAAF South Film and Arts Academy Festival in Chile in der Kategorie «Best Web Serie». Sowohl beim Rome Prisma Festival wie auch beim SFAAF in Chile handelt es sich um monatliche Online-Filmfestivals. Diese sammeln Filme mit den unterschiedlichsten Budgets und Genres und zeichnen jeden Monat die Besten und Einzigartigsten unter ihnen aus – das Rome Film Festival seit September 2018 und das SFAAF seit Oktober 2017.
Tom Schmidlin, Bereichsleiter Entwicklung & Comedy bei SRF: «Wir sind hocherfreut darüber, dass wir bereits mit den ersten zwei Eingaben an internationalen Filmfestivals reüssieren konnten. Sie sind eine Bestätigung unserer Zusammenarbeit mit jungen, aufstrebenden Talenten im Bereich Comedy/Satire. Und diese wollen wir weiter ausbauen.»
Hier können Sie sich die zwei Folgen von «Fisch am Stiel» auf Play SRF ansehen.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.