SRF-Sportjournalist Bernhard Schär geht in Pension
33 Jahre prägte Bernhard «Berni» Schär die Sportberichterstattung von Radio SRF. Nun geht der Sportredaktor und -reporter mit der markanten Stimme in Pension. Zum letzten Mal auf Sendung ist er am Freitagmorgen, 30. April 2021, bei Radio SRF 3.
Seine Stimme ist den Schweizer Radiohörerinnen und -hörern vertraut: Während 33 Jahren begleitete Bernhard «Berni» Schär Schweizer Sportlerinnen und Sportler bei ihren Erfolgen rund um den Globus, berichtete über die grössten nationalen Sportanlässe und die Höhepunkte des Weltsports. Nun wird der populäre Sportredaktor und -reporter, der diesen Monat seinen 65. Geburtstag feiert, pensioniert.
Vertraute Radiostimme im Ski alpin und Tennis
Seine Laufbahn bei Schweizer Radio und Fernsehen startete Bernhard Schär 1988 nach 10-jähriger Lehrertätigkeit als freier Sportredaktor bei den Regionaljournalen Bern Freiburg Wallis und Aargau Solothurn. 1991 erfolgte der Wechsel in die Sportredaktion des damaligen Radio DRS. Im Verlauf seiner Karriere berichtete der gebürtige Berner als Reporter für SRF Sport unter anderem von 15 Olympischen Sommer- und Winterspielen. Besondere Schwerpunkte seiner journalistischen Tätigkeit bildeten die Sportarten Ski alpin und Tennis: Neben unzähligen Weltcupevents kommentierte er bei 16 Alpinen Ski-Weltmeisterschaften total 64 Schweizer Medaillenerfolge live. Im Tennis schilderte er das Geschehen für das Schweizer Radiopublikum bei 70 Grand-Slam-Turnieren, 20 WTA- und ATP-Finals sowie dem historischen Schweizer Davis-Cup-Triumph 2014 im französischen Lille aus der Reporterkabine vor Ort.
«Eine unvergesslich schöne, wertvolle und höchst spannende Zeit»
Vor seiner Pensionierung sagt Bernhard Schär: «Ich darf mit viel Freude und mit einer grossen Genugtuung auf meine Jahre bei SRF zurückblicken. Ich gehe in Pension mit dem Gedanken, dass ich alles wieder haargenau so machen würde, wie ich es gemacht habe. Meine Zeit als Radiomann war unvergesslich schön, wertvoll und höchst spannend – und voller Emotionen. Mein herzlicher Dank gilt meinen tollen Berufskolleginnen und -kollegen sowie meiner lieben Familie.»
Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport: «Bernhard Schär ist Sportjournalist mit Leib und Seele. Seine Passion für die sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten sowie für das journalistische Handwerk zeichnen ihn bis heute aus. Mit seinen lebhaften Reportagen und Kommentaren wusste er das Radiopublikum während mehr als drei Jahrzehnten zu begeistern. Wir danken Berni herzlich für sein grosses Engagement und seine langjährige Treue. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.»
Letzte Sendung am 30. April auf Radio SRF 3
Zum Abschied ist Bernhard Schär am Sonntag, 18. April, zu Gast in der Sendung «Persönlich» – um 10.00 Uhr auf Radio SRF 1 und um 16.05 Uhr im Fernsehen auf SRF 1. Zudem blickt er am Montag, 26. April, um 10.00 Uhr in der Sendung «Treffpunkt» auf Radio SRF 1 zurück auf seine langjährige SRF-Karriere. Letztmals in seiner Funktion als Sportredaktor am SRF-Mikrofon zu hören ist er schliesslich am Freitagmorgen, 30. April, bei Radio SRF 3.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.