«DOK»: Alpzyt

Einen ganzen Sommer lang begleitet Filmemacher Thomas Rickenmann drei Bergbauerfamilien bei ihrer Arbeit und ihrem Alltag auf der Alp im Berner Oberland, Alpstein und in der Zentralschweiz. Die Alpzeit der Bergbauern ist geprägt von Kargheit und Härte, aber auch von der Schönheit der Natur.

Regisseur Thomas Rickenmann kehrt zu den drei Bergbauernfamilien zurück, deren Alpaufzug er vor einigen Jahren mit der Kamera begleitete. Die Dokumentation Alpzyt zeigt die Familien nun den ganzen Sommer über bei ihrer Arbeit und ihrem Alltag auf der Alp – im Berner Oberland, Alpstein und in der Zentralschweiz.

Unverstellt und detailliert macht der Film das entbehrungsreiche Leben als Bergbauer für die Zuschauerin und den Zuschauer erfahr- und greifbar. Ausgestattet mit vielen intimen und persönlichen Momenten, besticht der Film aber auch mit seinen hypnotischen, prächtigen Landschafts- und Panoramabildern.

Ausstrahlung: Donnerstag, 3. Juni 2021, 20.05 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten