«Zahlen, Daten, Fakten 20/21»: die SRG auf einen Blick
Zusammen mit dem Geschäftsbericht publiziert die SRG jeweils auch die Broschüre «Zahlen, Daten, Fakten». In der viersprachigen Publikation sind die wichtigsten Fakten, Nutzungszahlen und Grafiken zum letzten Geschäftsjahr zusammengefasst.
Wie viele Personen hat die SRG 2020 mit ihren Radio- und Fernsehprogrammen erreicht? Wie wird das Online-Angebot genutzt? Welches sind die meistgeschauten Serien, Filme und Dokumentationen auf der Streaming-Plattform Play Suisse? Antworten darauf liefert die Programm- und Onlinestatistik auf den Seiten 8 bis 25 sowie 26 bis 29 der Publikation (Verlinkung am Ende des Artikels).
Markanteil von Radio SRF in der Deutschschweiz 2020
Tägliche Reichweite von Radio SRF in der Deutschschweiz 2020
Zur Beurteilung der Radio- und Fernsehnutzung werden oft die Messgrössen Markanteil und Reichweite herangezogen. «Es ist sinnvoll, beide Messgrössen anzuschauen», sagt Jessica Allemann, Fachspezialistin Medienforschung bei der SRG. «Der Marktanteil eines Programms gibt Auskunft darüber, wie sich dieses im Vergleich zu anderen Programmen behauptet. Er zeigt die Nutzung des Programms im Verhältnis zur Gesamtnutzung. Die Reichweite hingegen ist nützlich, um einzuschätzen, wie viele Personen der Gesamtbevölkerung mit dem Angebot tatsächlich erreicht werden.» Die Marktanteile und Publikumsreichweiten der in der Schweiz empfangbaren Radio- und Fernsehsender werden regelmässig von Mediapulse erhoben und sind öffentlich unter mediapulse.ch zugänglich.
Bei der Onlinestatistik ist das Spektrum der Messkriterien etwas breiter. Hier werden normalerweise Indikatoren wie «Unique Users», «Unique Clients / Visitors», «Visits» oder «Streamingdauer» herangezogen. Ein Blick auf die Onlinenutzung der SRG-Angebote via Apps, HbbTV und Website zeigt, dass Videos mehrheitlich on Demand gestreamt werden (35 Prozent on Demand versus 23 Prozent im Livestream). Bei den Audioinhalten ist es gerade umgekehrt: Diese werden viel häufiger als Livestream genutzt (36 Prozent im Livestream versus 6 Prozent on Demand).
Streamingdauer 2020 nach Audio und Video (Websites, Apps, HbbTV)
In «Zahlen, Daten, Fakten» finden sich auch Angaben zu den Einnahmen und Ausgaben der SRG (siehe Seiten 34 bis 37). Die SRG finanziert sich zu rund 81 Prozent aus den Einnahmen der Medienabgabe und zu 19 Prozent aus kommerziellen Einnahmen. Dieses Geld investiert sie in Angebote in den Bereichen Information, Unterhaltung, Film, Kultur, Gesellschaft, Bildung, Sport, Musik und Jugend.
Verteilung der Ausgaben 2020
In der Publikation finden sich auch Zahlen und Informationen zu den Mitarbeitenden, den Verbreitungstechnologien oder zur Kulturförderung der SRG.
Normalerweise erscheint das Büchlein als gedruckte Version in vier Sprachen. Da derzeit keine Veranstaltungen stattfinden, verzichtet die SRG aus ökologischen Gründen auf den Druck der Publikation.
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