«SRF CO2ntrol»: Neues digitales Umwelt- und Klimaformat mit Jara Helmi

Ab Mittwoch, 18. August 2021, macht sich Jara Helmi in «SRF CO2ntrol» auf die Suche nach Antworten auf Fragen aus dem Themenfeld Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Das neue digitale und interaktive Format ist auf dem neuen YouTube-Hub «SRF Wissen» zu sehen.

Niemand möchte Umweltsünderin oder Umweltsünder sein, auf der anderen Seite möchte man auch seine Komfortzone nicht verlassen und das Leben ohne Einschränkung geniessen. Dieser Konflikt zwischen «die Welt verändern» und «den inneren Schweinehund überwinden» fordert Jara Helmi als Host des neuen digitalen Formates «SRF CO2ntrol» ab 18. August 2021 alle zwei Wochen heraus.

Mit jeder Episode begibt sich Jara Helmi auf eine Recherchereise, um auf relevante Fragen zu Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit gut geprüfte und glaubwürdige Antworten von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung zu erhalten. Dabei soll es nicht bei Theoretischem bleiben. Sie sucht nach verlässlichen alltagstauglichen Handlungsanweisungen und auch nach Erklärungen, warum es manchmal keine eindeutigen Empfehlungen oder richtigen Lösungen gibt.

Das Publikum kann Jara Helmi auf ihrer Recherchereise nicht nur begleiten. Die Userinnen und User können das Storytelling der Episoden eigenhändig per Mausklick beeinflussen und so wählen, wie es in der Episode weitergehen soll. Und Jara Helmi fordert das Publikum auch zum Erfahrungsaustausch und Ideeninput auf. Zielgruppe des Formats sind Personen zwischen 25 und 34 Jahren, die sich unter anderem für die Themen «Umwelt und Klimaschutz» und «Nachhaltige Lebensweise» interessieren.

«SRF CO2ntrol» ist ab Mittwoch, 18. August 2021, zweiwöchentlich auf dem neuen YouTube-Hub «SRF Wissen» zu sehen. Die erste Folge behandelt das Thema Onlineshopping.

Jara Helmi – Neues Gesicht von «SRF CO2ntrol»

Jara Helmi
Jara Helmi (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Jara Helmi studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitete beim Luzerner Jugendradio Radio 3FACH und als Video-Redaktorin bei Watson.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten