«Dorfplatz»: Live aus Ins im Berner Seeland

Wie lebt es sich in einem typischen Schweizer Dorf? Das «Musikwelle»-Reporter:innenteam wohnt eine Woche lang im Zentrum von Ins und stellt das Dorf, die Sehenswürdigkeiten, seine Einwohnenden und Vereine näher vor. Radio SRF Musikwelle berichtet täglich live.

In der ersten September-Woche gastiert die SRF Musikwelle mit dem «Dorfplatz» im Berner Seeland. Jeder Tag dieser «Dorfplatz»-Woche steht unter einem bestimmten Motto. Am Montag steht das Dorf Ins im Zentrum. Das Berner Seeland ist ein grosses Gemüse-Anbaugebiet, weshalb das Reporter:innenteam am Dienstag zwei landwirtschaftliche Betriebe besucht. Das Haus des bekannten Schweizer Malers Albert Anker wird am Mittwoch erkundet, bevor es dann am Donnerstag auf einen Ausflug ins Puppentheater und ins Schlössli Ins geht. Am Freitag werden die Hörerinnen und Hörer auf eine Velotour mitgenommen. Radio SRF Musikwelle berichtet aus dem grössten Landwirtschaftsbetrieb der Schweiz, der Strafanstalt Witzwil.

Am Freitagabend stehen in der volkstümlichen Livesendung «Zoogä-n-am Boogä» von 20.00 bis 22.00 Uhr verschiedene Musikformationen aus Ins und Umgebung auf der Bühne; die Musikgesellschaft Ins Mörigen, der Jodlerclub Ins und das Jodelduett Daria & Gianna Occhini. Dazu treten die Ländlergiele Hubustei und das Ländlerquartett Res Schmid-Gebrüder Marti auf. Jeden Mittag um 12.15 Uhr stellen zudem fünf Landfrauen aus Ins ihr Lieblingsrezept vor. Alle Rezepte sind auch auf srfmusikwelle.ch zum Nachkochen verfügbar.

Ausstrahlung: Montag bis Freitag, 30. August bis 3. September 2021, Radio SRF Musikwelle und srfmusikwelle.ch

Text: SRF

Bild: Keyvisual SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten