Im Fokus des Publikumsrats: «Eco Talk»
Die Nachfolgesendung des Wirtschaftsmagazins «Eco» ist neu als Talksendung konzipiert. Hier reflektiert und vertieft Reto Lipp mit seinen Gästen die ökonomische und berufliche Wirklichkeit des wirtschaftsinteressierten Publikums. Auch der Publikumsrat hat sich «Eco Talk» genauer angeschaut.
«Mit ‹Eco Talk› versuchen wir, wichtige Wirtschaftsthemen über Köpfe zu erzählen», erklärt Moderator Reto Lipp das Konzept der neuen Wirtschaftssendung auf SRF. Der Talk, der das gesamte Spektrum der Wirtschaftswelt mit spannenden Persönlichkeiten abbildet, soll zeigen, dass das Thema Wirtschaft uns alle angeht.
Dass dies den Verantwortlichen gelingt, bestätigt das Urteil des Publikumsrats nach der Beobachtung. «Die Sendung ist informativ, unterhaltsam und professionell gemacht», sagt Martin Peier, Präsident des Publikumsrats. Allerdings fehle der Sendung noch etwas das Profil, welches sie von anderen Talksendungen unterscheidet.
«‹Eco Talk› soll eine Sendung sein, die nahe bei den Leuten ist. Das wollen wir weiterführen.»
Reto Lipp, Moderator «Eco Talk»
Die Kritik zum fehlenden Profil sei jedoch auch etwas dem Zeitpunkt der Beobachtung geschuldet, erklärt Reto Lipp. Dieser sei etwas zu früh gekommen, denn sie hätten noch die eine oder andere Innovation auf Lager, so der Moderator weiter.
Welche Neuerungen die Verantwortlichen von «Eco Talk» noch in petto haben und was der Publikumsrat sonst noch zum Wirtschaftstalk zu sagen hat, erfahren sie im Video.
Hier gelangen Sie zu den Sendungen von «Eco Talk».
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