«Einstein»: Diktatur der smarten Geräte – Wie uns das Internet der Dinge durchleuchtet

Mit Google den Staubsauger oder mit dem Handy das Licht steuern. Immer mehr Gegenstände sind über das Internet miteinander vernetzt und erleichtern unseren Alltag. Doch dieser Komfort hat einen Preis: persönliche Daten. «Einstein» über das Internet der Dinge und wie es uns durchleuchtet.

Beim Zähneputzen mit der smarten Zahnbürste, in der Öffentlichkeit mit dem selbstfahrenden Auto und sogar im eigenen Körper mit Gadgets zur Eruierung der fruchtbaren Tage: Das Internet ist überall. Aber was geschieht eigentlich mit all diesen heiklen Daten? Und welche Chancen, aber auch welche Gefahren lauern auf die Konsumentinnen und Konsumenten? Diesen Fragen geht «Einstein» in der neusten Ausgabe auf den Grund.

«Einstein» – das Wissensmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen berichtet wöchentlich über aktuelle und relevante Themen aus allen Wissensbereichen.

Ausstrahlung: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 21.05 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten