So waren die ersten Radionachrichten aus dem Leutschenbach - ein Blick hinter das Mischpult

Um Punkt 11.00 Uhr am 1. Dezember 2021 sendete Radio SRF erstmals auf allen Sendern Nachrichten aus Zürich. Den «Sendestart» am Standort Zürich Leutschenbach wollten auch wir uns nicht entgehen lassen und waren daher mit unserer Kamera live vor Ort.

Nach 57 Jahren in Bern sendet die Nachrichten-Redaktion von Radio SRF sowie die Redaktion von SRF 4 News nun aus dem News- und Sportcenter Standort Zürich Leutschenbach. Auch der tägliche Podcast «Newsplus» und die Sendung «HeuteMorgen» kommen neu aus der Limmatstadt.

Die Zusammenarbeit – beispielsweise mit SRF News – würde damit unkomplizierter, sagt Helen Hürlimann, Redaktionsleiterin SRF 4 News. Die Wege seien kürzer und der Austausch direkter, als wie bisher via Bildschirm.

Am 1. Dezember punkt 11.00 Uhr war es soweit: Die ersten Nachrichten live aus Zürich gingen auf Sendung. Die Hörerinnen und Hörer sollten vom Umzug ja nichts mitbekommen. Es soll klingen, wie bisher aus Bern: in der gleichen Qualität. Ob alles reibungslos geklappt hat?

Wir waren live dabei beim grossen Moment. Wir haben Stimmen und Stimmungen eingefangen und auch erfahren, warum sich das Senden aus dem neuen Studio fast so anfühlt, wie mit neuen Ski zu fahren.

Text: SRG.D

Bild: SRF/Oscar Alessio

Video: SRG.D

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten