Franziska Egli setzt Fokus auf «Arena»-Redaktionsleitung

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Franziska Egli in einer Doppelfunktion als Redaktionsleiterin der «Arena» und Moderatorin bei «10 vor 10» tätig. Nun hat sie für sich festgestellt, dass diese Aufgaben zeitlich nicht vereinbar sind. Sie gibt die Moderation beim Nachrichtenmagazin ab, um sich auf die Leitung der «Arena» zu konzentrieren.

Im Spätherbst 2020 stiess Franziska Egli neben ihrer bestehenden Funktion als Redaktionsleiterin der «Arena» zum Moderationsteam von «10 vor 10». Nach einer persönlichen Standortbestimmung Anfang 2022 hat sie festgestellt, dass die beiden Stellen zeitlich nicht mehr miteinander vereinbar sind. Insbesondere auch, weil eine anstehende Weiterentwicklung der «Arena» im laufenden Jahr mehr Zeit beanspruchen wird. Zudem stehen 2023 die eidgenössischen Parlamentswahlen an, die Planung für die Berichterstattung beginnt bereits im laufenden Jahr.

Franziska Egli: «Ich hatte von Anfang an den Anspruch, dass bei meiner Doppelfunktion beide Aufgaben gut aneinander vorbeizubringen sind. Vorausschauend kann ich das für mich nicht mehr mit Sicherheit sagen, darum möchte ich mich auf die Redaktionsleitung und die Weiterentwicklung der ‹Arena› konzentrieren.»

SRF wird aber vor der Kamera nicht ganz auf die Politjournalistin verzichten müssen. An den Abstimmungssonntagen wird Franziska Egli im Rahmen von «SRF Abstimmungen» in Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern sowie anderen Interessensvertretungen ihr Know-how weiter fürs Publikum einbringen.

Pasquale Ferrara, Leiter «10 vor 10» ad interim: «Ich verstehe, dass Franziska Egli entschieden hat, sich auf die Redaktionsleitung der ‹Arena› zu konzentrieren. Wir werden aber ihr grosses Know-how und ihre Vernetzung in der Schweizer Politiklandschaft vermissen.»

Die Nachfolge von Franziska Egli im Moderationsteam von «10 vor 10» ist noch nicht geregelt. Die Moderation des Nachrichtenmagazins bestreiten bis auf Weiteres Bigna Silberschmidt, Arthur Honegger und Urs Gredig.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten