Hazy Osterwald – Eine Hommage zum 100. Geburtstag

Nur wenige Künstlerinnen und Künstler schaffen es, schon zu Lebzeiten eine Legende zu sein. Hazy Osterwald gehörte dazu. Diese Woche wäre er 100 Jahre alt geworden. SRF zeigt anlässlich seines runden Geburtstags eine Hommage über den Schweizer Musiker.

Der Kriminaltango machte den Musiker und Bandleader Hazy Osterwald in ganz Europa berühmt. Nicht selbstverständlich, denn nach dem Schulabschluss hatte er die Qual der Wahl – entweder Fussball oder Musik. Weil er mit dem linken und dem rechten Fuss genau gleich gut kickte und sein Vater Dölf in der Nationalmannschaft spielte, schien Hazys Weg direkt auf den grünen Rasen zu führen. Plötzlich sei ihm aber die Musik derart in den Kopf gestiegen, sagte er später, dass er die Tore lieber in der Musik schiessen wollte. Mit seinem Sextett war er 30 Jahre lang erfolgreich unterwegs.

Nach einer kurzen Pause hängte er nochmals fast 20 Jahre an. 2012 ist er im Alter von 90 Jahren in Luzern gestorben. Hazys Leben war turbulent: Dreimal verheiratet, zwischendurch als Geschäftsmann gescheitert, hat er es nochmals ganz nach oben geschafft. Sein Elan war beispielhaft. Selbst im grössten Stress hat ihn auch der Humor nie verlassen. 1974 wählte ihn die Schweizer Showszene zum ersten Preisträger des damals neu geschaffenen «Prix Walo». 2002 kam der «Ehren-Prix-Walo» dazu, als Würdigung seines Lebenswerks.

Anlässlich seines 100. Geburtstags zeigt SRF 1 am Samstag, 19. Februar, um 18.40 Uhr einen Dokumentarfilm zum bewegten Leben von Hazy Osterwald. Um 14.00 Uhr läuft zudem auf SRF 1 der Schweizer Film «Die Hazy Osterwald Story» aus dem Jahr 1961 mit Hazy Osterwald.

Ausstrahlung: Samstag, 19. Februar 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SF/Christian Lanz

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten